1000 Getraenke | Biertest - Irlbacher Gäuboden Volksfestbier 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Irlbacher Gäuboden Volksfestbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Schlossbrauerei Irlbach GmbH & Co. KG / Irlbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

29.10.2023


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach Honig


Geschmack:

süßlich, leicht nach Honig, malzig, leicht getreidig, dezent würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Das 2020er-Testbier hatte 5,8vol.% Alkohol!


Fazit:

Bewertung 11.10.2020: Dieses Jahr wird das ja leider nichts mit den Volksfesten, den Kirmessen, den Kirchweihen. Aber hoffentlich dann wieder nächstes Jahr. Bis dahin müssen wir unsere Feste zuhause feiern. Ich mache das nun mit dem "Irlbacher Gäuboden Volksfestbier" aus Niederbayern. Direkt an der Donau gelegen macht die Schlossbrauerei Irlbach Werbung für den Gäuboden, welches eine schöne Ecke Deutschlands darstellt. Wer da also noch nicht war: Hin da! Nun kommen wir zum Bier. Dieses ist eingeschenkt wirklich sehenswert. Ein blankes Goldgelb ist unter einer durchschnittlich ausgeprägten Schaumkrone zu sehen. Geschmacklich dominiert das Malzige. Süffig ist das Bier in den ersten Momenten, es kommt eine schöne Brotnote durch, auch ist es leicht kernig. Parallel dazu kommt der Hopfen gut durch, es ist leicht würzig. Das passt aber prima zum grundsätzlich süffigen Charakter des Bieres. Der Abgang ist lang, das Bier geht runter wie Öl. Es hätte noch eine Spur mehr Kohlensäure gebrauchen können. So ist es aber noch bekömmlicher. Ja, das "Irlbacher Gäuboden Volksfestbier" ist ein sehr leckeres Märzen! Und nun freue ich mich noch mehr auf die nächsten richtigen Volksfeste! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 29.10.2023:
Oh man, heute wurde die Uhr auf die Normalzeit zurückgedreht und nun wird es schon gegen 17:30h dunkel. Da muss man sich erst Mal wieder dran gewöhnen. Das vor mir stehende "Irlbacher Gäuboden Volksfestbier" könnte dabei helfen. Im Vergleich zum letzten Test hat es etwas weniger Alkohol, deswegen gibt es einen neuen Test vor Ablauf der fünf Jahre! Dieses Märzen macht im Glas alles richtig: Das Goldgelb glänzt und der Schaum steht lange darüber. Leicht nach Honig riecht es, der Antrunk bietet ebenfalls etwas von dieser Süße. Fein perlt die Kohlensäure über die Zunge, getreidige Aromen sind zu schmecken, auch ist es leicht kernig. Das gefällt mir sehr gut. Sehr süffig ist es, rund und malzig. Ab der Mitte wird das Bier etwas würziger, nach hinten raus ist der Hopfen schon gut zu schmecken. Das "Irlbacher Gäuboden Volksfestbier" ist wirklich sehr lecker und süffig. Das kann ich mir vom Fass in einem Festzelt schon sehr gut vorstellen. Prima Bier! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Achim
2022-10-06

Man scheint nachgebessert zu haben: Jetzt ist es sehr spritzig mit reichlich Kohlensäure und 5,6% Alk. Eine runde Sache, von mir 7 Punkte.


THORsten
2020-10-12

Das Volksfestbier von Irlbacher kommt in einer braunen 0,5er Flasche in überwiegend blau/goldenem Etikett mit Volksfestmotiv. Goldgelb mit schneeweißer Schaumkrone steht es im Glas vor mir. Es riecht würzig getreidig. Malzig süß, sehr mild zu m Schluss lässt sich der Hopfen erahnen. Ein sehr süffiges, leckeres Festbier. 8 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Irlbacher Exzellent

Irlbacher Graf Bray Klassik

Irlbacher Pils


Irlbacher Vollbier Hell

Irlbacher Pils

Zündstoff


Irlbacher Hefe-Weissbier Export

Goaßkopf Halbe

Irlbacher Schloßherrn Weisse Dunkel Export


Irlbacher Alt Irlbacher Spezial Dunkel

Irlbacher Vollbier Hell

Irlbacher Bibamus


Irlbacher Vollbier Hell

Irlbacher Exzellent

Sausalitos Tequila Beer






Impressum