1000 Getraenke | Biertest - Irlbacher Alt Irlbacher Spezial Dunkel 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Irlbacher Alt Irlbacher Spezial Dunkel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Schlossbrauerei Irlbach GmbH & Co. KG / Irlbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.04.2014


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Röstmalz, Hopfen, Hopfenauszüge


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

nach Karamell, würzig


Geschmack:

malzig, nach Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an die Frhr. v. Poschinger-Bray'sche Schlossbrauerei Irlbach GmbH !!!


Fazit:

Ein stärker eingebrautes Dunkelbier ist nun an der Reihe. Das "Irlbacher Alt Irlbacher Spezial Dunkel" hat einen Alkoholgehalt von 5,8%vol. und eine Stammwürze von 13,6%. Im Glas schaut es wirklich gut aus: Dunkelrot ist es, dazu klar. Einzig der Schaum ist nicht so vorbildlich. Geschmacklich haut es aber auf den Putz. Ein satter Antrunk, voller Malz und viel Karamell. Eine subtile Lakritze kommt durch, die Süße des Malzes hält sich eher zurück. Dafür kommt der Hopfen mit der Zeit durch. Und dieser sorgt für eine angenehm dosierte Würzigkeit. Schön süffig, dieses Bierchen aus Irlbach in Niederbayern. Die richtige Mischung aus Süße und Würzigkeit. Wobei der erhöhte Alkoholgehalt für ordentlich Volumen sorgt. Mir gefällt es... Lecker.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-10-13

Mit mittlerweile nur noch 5,2% fließt das Alt Irlbacher Premium Spezial Dunkel dunkelrot mit 2 fingerdicker Schaumkrone ins Glas. Es riecht dezent malzig leicht süßlich. Es schmeckt anfangs spritzig malzig, wird zur Mitte hin süßlich, leichtes Karamellaroma. Das letzte Drittel ist mildgehopft. Angenehm süffig. 7 Kronkorken


Christian L.
2021-05-10

Dunkelbiere sind ja eigentlich so nicht meine Baustelle ... wenn ich Karamell will, dann lutsch ich ein Bonbon. Überraschenderweise ist es dennoch sehr süffig.Der Alkoholgehalt ist bei meiner Version bei 5,2 Umdrehungen.Es schmeckt mir ganz gut , aber noch eines bräuchte ich jetzt nicht. Deshalb enthalte ich mich auch mit einer Bewertung, da das nicht fair wäre. Es ist nicht mein Geschmack, was absolut nichts über die Qualität dieses vermutlich sehr guten Dunkelbieres aussagt.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Irlbacher Exzellent

Irlbacher Graf Bray Klassik

Irlbacher Pils


Irlbacher Vollbier Hell

Irlbacher Pils

Zündstoff


Irlbacher Hefe-Weissbier Export

Goaßkopf Halbe

Irlbacher Schloßherrn Weisse Dunkel Export


Irlbacher Vollbier Hell

Irlbacher Bibamus

Irlbacher Vollbier Hell


Irlbacher Exzellent

Irlbacher Gäuboden Volksfestbier

Sausalitos Tequila Beer






Impressum