1000 Getraenke | Biertest - Insel Brauerei Rügen Baltic Tripel 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Insel Brauerei Rügen Baltic Tripel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Rügener Insel Brauerei GmbH / Rambin auf der Insel Rügen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.01.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Belgisches Tripel


Alkoholgehalt:

9,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Traubenzucker, Naturhopfen, Hefe, Gewürz


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fruchtig, blumig


Geschmack:

sehr spritzig, mild, fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

2015er-Testbier: Vielen Dank an die Rügener Insel Brauerei GmbH!


Fazit:

Bewertung 10.09.2015: Tripel-Biere aus Deutschland sind wirklich schon sehr, sehr selten. Umso schöner, dass die neue Insel Brauerei von der Ostseeinsel Rügen nun diese Lücke füllt. Das "Baltic Tripel" gibt es seit ein paar Wochen und hat einen Alkoholgehalt von 9,5%vol. Abgefüllt wurde die Flasche vor 22 Tagen. Besser und frischer geht es also gar nicht. Mal gucken, wie dieses Bier, welches mit Gewürzen gebraut wurde, schmeckt. Das Aussehen ist sortentypisch: goldgelb, der Schaum ist gut und der Geruch offenbart eine leichte Fruchtigkeit. Der erste Schluck ist fein fruchtig, die Kohlensäure macht ordentlich Rabatz. Ich schmecke etwas roten Apfel. Eine gepflegte Süße kommt durch, nachdem die leichte Würzigkeit schwindet. Und wieder kommt der Apfel durch. Auch minimale Orangen- und andere Zitrusaromen schimmern durch. Interessant ist, dass die 9,5%vol. Alkohol überhaupt nicht zu schmecken sind. Klasse Volumen. Ein leckeres und vor allem rundes Tripel-Bier aus dem hohen Norden. Der lange Abgang mit der angenehm dosierten Würzigkeit des Hopfens macht einiges her. Alles in allem: Topp! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 11.01.2021:
Nach dem ersten Biertest des Abends waren wir dann doch neugierig auf ein weiteren Bier der Rügener Inselbrauerei, welches wir in Krefeld in der Markthalle gekauft haben. Das 9,5%ige "Insel Brauerei Rügen Baltic Tripel" ist stumpf und satt goldgelb, der Geruch bietet blumig-fruchtige Aromen. Auch der erste Schluck ist fruchtig, es kommen Aromen von roten Äpfeln durch, auch schmecken wir Honigmelone. Aber auch eine leichte Säure ist mit von der Partie. Spritzig und erfrischend ist es, der Alkohol ist gut versteckt. Viel Volumen ist vorhanden, es schmeckt kräftig, ist gleichzeitig aber auch samtig. Die Kohlensäure haut ordentlich auf den Putz und lässt dieses Starkbier regelrecht erfrischend erscheinen. Wenig Hopfenwürzigkeit ist zu schmecken, es ist mild, es stößt noch etwas Nelke dazu, auch sind Aromen von Stachelbeeren zu schmecken. Ein tolles Bier, welches im letzten Drittel fruchtige Noten am Gaumen vorweisen kann. Es klingt mild aus, dieses schön fruchtige, große Bier! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny Porter ( Johnny )
2018-04-19

Viel Schaum! Malzig, leicht säuerlich und leicht süß. Schmeckt wie süße Banane. Vollmundig. Frisch. Kernig. Leichte Frucht im Abgang. Im Unterton Hopfen.


Martin W.
2015-11-28

Sehr interessantes Bier - das ist richtige Handwerkskunst. Der Schaum ist richtig gut, die Farbe heller als erwartet und die 9,5 Umdrehungen schmeckt man nicht, dafür entfalten sich die Gewürze beim Geruch und beim Geschmack. Das Bier schmeckt fruchtig und würzig zugleich, wird sicher nicht jedermanns Sache sein, aber wer auf vielschichtige, untypische Biere setzt anstatt auf Einheitsbrei, wird hier auf seine Kosten kommen. Für mich eine 9/10. Bin sehr gespannt auf die anderen Biere dieser Brauerei!


m. d.
2015-09-24

Schon der erste Schluck - ein Genuss! Sehr zu empfehlen. Ein sehr gutes, aromatisches Bier, das mit Sicherheit viele Freunde finden wird!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Insel Brauerei Rügen Baltic Ale

Insel Brauerei Rügen Insel Kreide

Insel Brauerei Rügen Insel Herb


Insel Brauerei Rügen Insel Kap

Insel Brauerei Rügen Baltic Stout

Insel Brauerei Rügen Baltic Dubbel


Insel Brauerei Rügen Insel Saison

Insel Brauerei Rügen Insel Kreide

Insel Brauerei Rügen Meerjungfrau


Insel Brauerei Rügen Insel Saison

Insel Brauerei Rügen Insel Herb

Insel Brauerei Rügen Insel Kap


Insel Brauerei Rügen Strandgut Rauch-Eiche

Insel Brauerei Rügen Übersee Hopfen

Insel Brauerei Rügen Seepferd Wildsauer


Insel Brauerei Rügen Baltic Gose

Insel Brauerei Rügen Meerjungfrau

Insel Brauerei Rügen German Coast Double IPA


Insel Brauerei Rügen Baltic Stout

Insel Brauerei Rügen East Coast IPA

Insel Brauerei Rügen Baltic Farm


Insel Brauerei Rügen Baltic Ale

Insel Brauerei Rügen Insel Pilsner

Insel Brauerei Rügen Coffee Stout


Insel Brauerei Rügen Tweet IPA

Insel Brauerei Rügen Rumble IPA

Insel Brauerei Rügen Roar IPA






Impressum