1000 Getraenke | Biertest - Insel Brauerei Rügen Baltic Stout 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Insel Brauerei Rügen Baltic Stout

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Rügener Insel Brauerei GmbH / Rambin auf der Insel Rügen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.01.2020


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hafermalz, Traubenzucker, Naturhopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich-malzig


Geschmack:

spritzig, Schokolade, trocken, holzig, würzig, nach Honig, viel Röstmalz und Karamell, Kaffee, langer Abgang


Sonstiges:

2015er-Testbier: Vielen Dank an die Rügener Insel Brauerei GmbH!


Fazit:

Bewertung 10.09.2015: Ganz neu auf dem Markt und schon hier im Testraum zu finden. Das "Insel Brauerei Rügen Baltic Stout" steht wie die anderen Biere der Brauerei extremst edel eingepackt vor mir, auch bei diesem Bräu hat man ein hochwertiges "Packpapier" entworfen und damit die Flasche eingewickelt. Nun, es ist ja immerhin ein "seltenes Bier". So steht es geschrieben. Übrigens wird eine Trinktemperatur von 16°C empfohlen. Im Glas ist dieses 7,5%ige Bier nachtschwarz und mit einem leicht bräunlichen Schaum bedeckt. Eine feine Schokoladennote ist zu riechen, es macht richtig Appetit auf den ersten Schluck. Und der ist mal ziemlich spritzig. Durch die Flaschengärung hat sich da eine ordentliche Kohlensäure entwickelt. Leicht süßlich ist das Bier, schnell kommt aber die Schokoladennote durch, die langsam mit einen Espresso gemischt wird und auch dezente Amarenakirschen durchschimmern lässt. Die Hefe sorgt zum Teil für einen leicht trockenen Touch, auch die Hopfenbittere nimmt im weiteren Verlauf zu und sorgt für eine dezente Würzigkeit. Samtig ist es, weich und bekömmlich. Die Menge Alkohol ist nicht zu schmecken, das Volumen ist aber entsprechend groß. Ein leckeres Stout mit einem abwechslungsreichen Beginn. Ich denke, wenn man dem Bier noch ein paar Wochen oder Monate Reifezeit lässt, wird es noch besser. Sehr gut ist es aber jetzt schon. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 17.01.2020:
Die Flaschen der Inselbrauerei-Biere sind wirklich einmalig. Mit einem stylishen Papier sind diese umwickelt. Und damit sorgt man im Regel für Aufmerksam. Und man kann den Preis direkt eine Spur höher ansetzen. Nun, heute Abend möchte das "Insel Brauerei Rügen Baltic Stout" getestet werden. 7,5%vol. Alkohol hat es, im Glas ist es schwarz wie die Nacht, der Schaum ist eingangs durchschnittlich ausgeprägt, er hält aber nicht sonderlich lange. Zu riechen gibt es eine Menge Röstmalz und Schokolade, der Antrunk ist sehr spritzig. Überrascht mich etwas... Süßlich schmeckt es, viel Schokolade und Röstmalz sind vorhanden. Ein sehr toller Antrunk ist das. Der Alkohol ist prima versteckt, es mundet ausgezeichnet. Mit den weiteren Schlucken kommen Kaffee und etwas Honig durch. Leicht trocken ist es, minimale Holzaromen sind vorhanden. Sehr lang und rund ist der Abgang, eine subtile Vanille kommt durch. Das "Insel Brauerei Rügen Baltic Stout" ist ein tolles Stout mit ordentlich Wumms. Süffig und sehr bekömmlich. Klasse! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny Porter ( Johnny )
2017-07-09

Wahnsinn. Wie Haferflocken Frühstück mit Kaffee :-D. Ja, also das Hafermalz kommt wie auch im Duft gut raus. Dazu das bittere Kaffeearoma ist sensationell. Sehr spannendes Bier muss ich sagen. Auch schöne Toffeenoten und Schokolade dabei. Angenehme Süße und langer würziger trockener Abgang.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Insel Brauerei Rügen Baltic Ale

Insel Brauerei Rügen Insel Kreide

Insel Brauerei Rügen Insel Herb


Insel Brauerei Rügen Insel Kap

Insel Brauerei Rügen Baltic Tripel

Insel Brauerei Rügen Baltic Dubbel


Insel Brauerei Rügen Insel Saison

Insel Brauerei Rügen Insel Kreide

Insel Brauerei Rügen Meerjungfrau


Insel Brauerei Rügen Insel Saison

Insel Brauerei Rügen Insel Herb

Insel Brauerei Rügen Insel Kap


Insel Brauerei Rügen Strandgut Rauch-Eiche

Insel Brauerei Rügen Übersee Hopfen

Insel Brauerei Rügen Seepferd Wildsauer


Insel Brauerei Rügen Baltic Gose

Insel Brauerei Rügen Meerjungfrau

Insel Brauerei Rügen German Coast Double IPA


Insel Brauerei Rügen East Coast IPA

Insel Brauerei Rügen Baltic Farm

Insel Brauerei Rügen Baltic Tripel


Insel Brauerei Rügen Baltic Ale

Insel Brauerei Rügen Insel Pilsner

Insel Brauerei Rügen Coffee Stout


Insel Brauerei Rügen Tweet IPA

Insel Brauerei Rügen Rumble IPA

Insel Brauerei Rügen Roar IPA






Impressum