1000 Getraenke | Biertest - Insel Brauerei Rügen Baltic Ale 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Insel Brauerei Rügen Baltic Ale

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Rügener Insel Brauerei GmbH / Rambin auf der Insel Rügen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.03.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Belgisches Starkbier


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Traubenzucker, Naturhopfen, Hefe


Farbe:

minimal stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

sehr spritzig, fruchtig, leicht würzig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 25.08.2015: Vor ein paar Tagen hat die Rügener Insel Brauerei eröffnet und heute schon steht das erste Testbier vor mir. Das "Baltic Ale" ist ein Bier nach belgischer Starkbier-Brautradition und wirkt in der Flasche sehr edel. Die 0,33l-Longneck-Flaschen sind mit Papier umwickelt und wirken richtig ansprechend. Nicht schlecht, Herr Specht. In der Brauerei ist ein belgischer Brauer zugange, das erklärt dann auch die belgischen Biersorten, die nun in den kommenden Wochen nach und nach auf den Markt kommen. Aber gucken wir uns das Bier mit dem Adler genauer an. Ein helleres, hefetrübes Goldgelb ist zusehen, der Schaum ist ok, der Geruch ist kräftig-würzig. Bis hierhin echt nicht schlecht. Der erste Schluck ist sehr spritzig, mit einer leichten Süße und einem sehr kräftigen, würzigen Beginn. Sehr lecker. Zumal die Bittere nicht übertrieben schmeckt, sondern eher voluminös und durch die Süße des Malzes und des Zuckers einen klasse Konterpart erhält. Und mit jedem Schluck wird es besser. Der viele Alkohol sorgt für eine satten Geschmack, eine minimale Koriander- und Nelkennote kommt durch, diese ist aber nur angedeutet. Zudem ist etwas Banane vorhanden. Ein echt leckeres Bier. Man fühlt sich entfernt an ein Weizenbier erinnert, welches mit einem belgischen Starkbier gemischt wurde. Mir gefällt es. Und deshalb bekommt ea auch direkt die volle Punktzahl. Wer also mal auf Rügen ist, sollte auf jeden Fall mal bei der Brauerei vorbeischauen... Topp! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 09.03.2021:
Satte 7,5%vol. Alkohol hat das Belgium-Style Pale Strong Ale namens "Insel Brauerei Rügen Baltic Ale". Ja, die Herkunft ist klar, der Bierstil auch. Dazu passt das sehr edle Auftreten der Flasche, wie gewohnt bei den Inselbieren ist auch dieses in Papier eingewickelt. Im Glas macht das Obergärige alles richtig: Ein minimal stumpfes Goldgelb ist unter der gut ausgebauten Schaumkrone zu sehen. Der Antrunk ist erwartungsgemäß sehr spritzig. Kein Wunder, wurde hier doch die Flaschenreifung angewandt. Die ersten Sekunden sind entsprechend erfrischend. Eine leckere Fruchtigkeit von reifen Steinfrüchten kommt durch, ein Hauch Pfirsich, aber auch Äpfel sind zu schmecken. Dabei unterstützt auch die feine Süße, die sehr gut passt. Den Alkohol bekomme ich überhaupt gar nicht zu schmecken, einzig das Volumen zeugt von dem gewissen Mehr. Das kann ich nun aber nicht vom Hopfen behaupten. Die würzigen Aromen sind sehr zurückhaltend, dadurch schmeckt das Bier fast schon mild. Das passt aber aller sehr gut zusammen. Diese Frische und Fruchtigkeit, das unbeschwerten Auftreten des Starkbieres, das alles kann schon was. Alles in allem ist das "Insel Brauerei Rügen Baltic Ale" sehr lecker. Etwas mehr Geschmack im letzten Drittel wäre noch besser. 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny Porter ( Johnny )
2016-04-10

Es begrüßt ein hellgelbes Gebräu mit viel Schaum. Duftet herrlich leicht fruchtig, gerstig und nelkig.
Geschmacklich komplex wie erwartet, komplexer Antrunk mit allen Aromen die ich nicht auf einmal einordnen kann. Hopfen gepaart mit einer Fruchtigkeit und dem sämigen Traubenzucker. Ich finde man schmeckt ihn gut raus, den Traubenzucker bzw. an der Konsistenz.
Ansonsten sind die Malze auch gut vertreten und das macht das ganze hier extrem spannend...dazu noch die Hefe die alles weich macht und und und...trinken empfehle ich hier. Ich mag Biere die ein mit auf eine Reise nehmen.


ruedi
2016-03-13

Hier mal eine Bewertung (ausnahmsweise mal ohne Verkostung)
Habe dieses Gebräu im GLOBUS gesichtet. Der absolute "Eye-Catcher" ! In Papier gewickelte Flaschen in hellen Holzkisten . Hebt sich total von der Masse ab !
Übrigens Probieren werde ich es auch mal.....bald !


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Insel Brauerei Rügen Insel Kreide

Insel Brauerei Rügen Insel Herb

Insel Brauerei Rügen Insel Kap


Insel Brauerei Rügen Baltic Stout

Insel Brauerei Rügen Baltic Tripel

Insel Brauerei Rügen Baltic Dubbel


Insel Brauerei Rügen Insel Saison

Insel Brauerei Rügen Insel Kreide

Insel Brauerei Rügen Meerjungfrau


Insel Brauerei Rügen Insel Saison

Insel Brauerei Rügen Insel Herb

Insel Brauerei Rügen Insel Kap


Insel Brauerei Rügen Strandgut Rauch-Eiche

Insel Brauerei Rügen Übersee Hopfen

Insel Brauerei Rügen Seepferd Wildsauer


Insel Brauerei Rügen Baltic Gose

Insel Brauerei Rügen Meerjungfrau

Insel Brauerei Rügen German Coast Double IPA


Insel Brauerei Rügen Baltic Stout

Insel Brauerei Rügen East Coast IPA

Insel Brauerei Rügen Baltic Farm


Insel Brauerei Rügen Baltic Tripel

Insel Brauerei Rügen Insel Pilsner

Insel Brauerei Rügen Coffee Stout


Insel Brauerei Rügen Tweet IPA

Insel Brauerei Rügen Rumble IPA

Insel Brauerei Rügen Roar IPA






Impressum