webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hyvinkään Cheers from Usmi

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Hyvinkään Oma Panimo / Hyvinkää


Herkunft:

Finnland


Getestet am:

29.06.2022


Testobjekt:

0,44l-Dose


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

sehr fruchtig, säuerlich, würzig, leicht bitter, relativ trocken, voluminös, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ich bin nach 2,5 Jahren endlich mal wieder beruflich in Finnland und dort in Hyvinkää, nördlich von Helsinki. Hier in dieser 47.000-Einwohnerstadt hat sich allzu viel verändert, außer, dass die damals neue, nun etablierte Brauerei eine Menge Biere braut. Benannt sind diese nach den einzelnen Stadtteilen oder besonderen Sehenswürdigkeiten bzw. Landschaften. So ist das auch beim "Hyvinkään Cheers from Usmi", das nach einem Park im Westen der Stadt benannt ist. Eine tolle Idee! Dieses Session IPA mit 5,5vol.% Alkohol macht im Glas alles richtig: Es ist sehr stumpf, der Schaum steht ziemlich gut, der Geruch bietet eine Menge an Zitrusfrüchten. Dementsprechend schmeckt es auch beim ersten Schluck... Fruchtig ist es, eine subtile Säure ist vorhanden, es macht einen richtig guten Eindruck! Das erste Drittel bietet diese Säure und eine ausgeprägte Würzigkeit. Bitter ist es, durch die vorhandene Süße wird aber eine gute Grundlage geschaffen, um ein gewisses Volumen zu erschaffen. Neben der Zitronen kommen auch Yuzu und Orangen durch, mit der Zeit wird es würziger, leicht krautige Aromen von Wacholder schimmern durch. Der Abgang bietet weiterhin eine gewisse Säure und einen spritzigen Charakter. Das gefällt mir sehr gut. Unterm Strich bekommt das "Hyvinkään Cheers from Usmi" 8/10 Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hyvinkään Cheers from Kytäjä

Hyvinkään Cheers from Parantola

Hyvinkään Cheers from Sveitsi


Hyvinkään Cheers from Vieremä

Hyvinkään Cheers from Pihkala

Hyvinkään Cheers from Paavola






Impressum