webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Hutthurmer Urtyp Hell

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Hutthurm / Hutthurm


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

04.06.2021


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

sonnengelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, leicht getreidig, mild, süffig, dezent würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 13.10.2014: "Alles vom Feinsten". So lautet der Slogan der Brauerei Hutthurm aus Niederbayern. Über 15 verschiedene Biere werden vor Ort gebraut, unter anderem auch das "Urtyp Hell". Dieses Bier hat einen Alkoholgehalt von 4,9%vol. und macht im Glas alles richtig: Es ist glänzend golden, der Schaum steht sehr gut und der Geruch ist leicht würzig. Geschmacklich ist es eher zurückhaltend. Leicht süßlich ist es, das weiche Wasser passt gut dazu. Ein richtiges Bier zum Durstlöschen. Der Hopfen hält sich bedeckt, nur ganz im Hintergrund kommen leicht würzige Aromen durch. Aber die sind nicht der Rede wert. Ein geschmacklich nicht ganz so spannendes Bier, es gibt hier wenig Neues zu entdecken. Auf der anderen Seite macht es seinen Job sehr gut. Das Bier ist ein leckeres Helles. Mild ist es, nur leicht gehopft, das ideale "Morgens-Mittags-Abends"-Bier. Dazu die schöne Rezenz. Was will man mehr. Mir gefällt es! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 04.06.2021:
Das war heute aber mal wieder ein schwül-heißer Tag. 28°C hatten wir es hier in Düsseldorf und gerade ziehen draußen Gewitter auf. Bei diesem warmen Wetter kommen Helle immer sehr gut. Und so teste ich nun das "Hutthurmer Urtyp Hell" mit unverändert 4,9vol.%. Eingeschenkt sieht es ansprechend aus: Ein glanzfeines, helleres Goldgelb und eine gut ausgebildete Schaumkrone machen Appetit. Und dieser ist gut. Eine schöne Getreidenote kommt durch, das Bier ist von Beginn an richtig schön süffig und mundet prima. Auch die Kohlensäure ist etwas deutlicher ausgeprägt. Erfrischend und frisch schmeckt es. Die Süße ist relativ dominant, es lässt sich einfach trinken. Zum Glück macht sich der Hopfen leicht bemerkbar, so dass eine leichte Würzigkeit zu schmecken ist. Das "Hutthurmer Urtyp Hell" ist ein sehr gutes Helles. Süffig, vollmundig, weich. Dazu die leichte Süße. Es hat keine Ecken und Kanten, es geht bei jedem Wetter gut herunter. Sehr gut! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hutthurmer Premium Pils

Hutthurmer Hefe-Weisse

Hutthurmer Gourmet


Hutthurmer Tradition-Dunkel

Hutthurmer Tradition-Export

Hutthurmer Gloane


Hutthurmer Dunkle Weisse

Hutthurmer Altbayrische Weisse

Hutthurmer Huadinger Helles


Hutthurmer Altbayrische Weisse

Hutthurmer Gourmet

Hutthurmer Hefe-Weisse


Hutthurmer Premium Pils

Hutthurmer Huadinger Dunkles

Hutthurmer Tradition-Export


Hutthurmer Winterzauber

Hutthurmer Kulinator

Hutthurmer Ernte-Weisse






Impressum