webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hornecker Festbier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Horneck GmbH & Co. KG / Elsendorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

13.05.2017


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkles rot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig, nach Karamell


Geschmack:

malzig, leicht würzig, nach Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Endlich mal wieder ein Märzenbier. Ich bin ein großer Freund von diesen Bieren, die sowohl süffig als auch schön würzig sein können. Deshalb freue ich mich auch über das "Hornecker Festbier", welches aus der Hallertau stammt, DEM Hopfenanbaugebiet der Welt. Und die Brauerei Horneck ist die einzige Privatbrauerei Bayerns, die alles selber anbaut. Beachtlich! Das kann ja dann nur ein leckeres Bierchen sein, oder? Auf jeden Fall ist es für ein Märzen schon ziemlich dunkel. Rot in der Farbe und mit einer sehr üppigen und festen Schaumkrone. Das ist doch mal was anderes. Zu riechen bekomme ich Karamell, auch der Antrunk ist leicht süßlich und bietet etwas Karamell. Dazu kommen dann noch feine Röstaromen durch. Das sorgt für einen urigen Charakter. Überhaupt wirkt das Bier sehr ursprünglich und ländlich. Auch wegen der Farbe. Die Kohlensäure ist deutlich, aber nicht übertrieben ausgebildet, das unterstützt den frischen Geschmack. Im Hintergrund kommt der Hopfen ganz gut durch, das Bier hat eine subtile Würzigkeit, der schön die Balance zur Süße des Malzes hält. Auf jeden Fall ist das Festbier ein sehr süffiges Bier, welches gerade mit den karamelligen Röstaromen punkten kann. Echt sehr lecker. Neun Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hallertauer Hopfentrunk Hell

Hornecker Hell

Hornecker Hefe-Weizen Export


Hornecker Hefe-Weizen Export-Dunkel

Hornecker Spezial

Hornecker Pils


Hornecker Dunkel

Hallertauer Hopfentrunk Hell

Hornecker Edel-Hell


Hornecker Hell

Hornecker Edel-Hell

Hornecker Hefe-Weizen Export


Hornecker Hefe-Weizen Export-Dunkel





Impressum