webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hopfmeister Der Helle

Bewertung: 4 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Schnitzlbaumer GmbH / Traunstein


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

07.04.2023


Testobjekt:

0,33l-Euro-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht brotig


Geschmack:

etwas Vanille, mild, würzig, süffig, weich, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Hopfmeister / München


Fazit:

Das ist aber mal eine interessante Idee. Der Brauer der Marke Hopfmeister braut zwei verschiedene Helle und möchte damit scheinbar unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Für die Damen gibt es das 4,6%ige "Die Helle" und für die Männer unter uns das vor mir stehende "Der Helle" mit 4,9% und 24 Bittereinheiten. Natürlich kann man beide Biere ausprobieren ;-). Eingeschenkt im Glas ist die "Pils"-Version sehr ansehnlich: Goldgelb ist es, der Schaum ist gut ausgebaut und cremig. Nur der Geruch ist ungewohnt. Brotig und leicht nach Vanille riecht es. Auch der erste Schluck ist anders... Viel Getreide ist vorhanden, auch die leichte Vanille ist zu schmecken. Diese lässt aber nach kurzer Zeit nach. Der Hopfen wird deutlicher, das Bier hat schon was von einem Pils. Das Brauwasser ist schön weich, es kommt auch eine deutliche Malzigkeit durch, aber so richtig begeistern kann mich das Bier nicht. Dafür schmeckt es mir zu sehr nach Vanille. Ich denke, so ganz fehlerfrei ist das Bier nicht. Nach hinten raus wird es noch eine Spur würziger, aber mit diesem Geschmack bekommt ihr mich nicht. Alles in allem unterdurchschnittlich.


Bewertung:

Bewertung: 4 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hopfmeister Surfers Ale

Hopfmeister Irish Road Trip

Hopfmeister Franz Josef


Schnitzlbaumer Doppel Bock Hell

Hopfmeister Surfers Ale

Schnitzlbaumer Lagerbier Hell


ÜberQuell Schnitzlbaumer Supadupa IPA

Rammlerbräu Naturtrübes Helles

ÜberQuell Schnitzlbaumer World White IPA


Rammlerbräu Naturtrübes Festbier

Bad Santa Christmas Special 2021

ÜberQuell Schnitzlbaumer Sunny Spring Ale


Hopfmeister West Coast Road Trip

Hopfmeister Franz Josef

Hopfmeister Irish Road Trip


Hopfmeister Die Helle

Hopfmeister New England Road Trip

Hopfmeister Costa Rican Road Trip


ÜberQuell Schnitzlbaumer Palim Palim

Schnitzlbaumer Traunsteiner Zwickl





Impressum