1000 Getraenke | Biertest - Hohe-Wart-Bräu Räuberdunkel 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Hohe-Wart-Bräu Räuberdunkel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Hohe-Wart-Bräu / Aschaffenburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.05.2017


Testobjekt:

0,4l vom Fass


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

sehr dunkles Dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

kernig, malzig, viel Schokolade


Geschmack:

spritzig, viel Karamell und Schokolade, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 10.10.2009: Das "Wirtshaus im Spessart", in dem ich mich gerade befinde, liegt wirklich jenseits von gut und böse. Es gibt hier kein Festnetztelefon, keine Postleitzahl und selbst der Stromanschluss wurde erst vor kurzem gelegt. Also wirklich ein uriges Plätzchen. Der Braumeister erzählt mir gerade, und das finde ich interessant, dass es hier im Winter voller ist als im Sommer. Eine interessante Notiz. Das hätte ich so nicht gedacht. In diesem netten Brauhaus mitten im Wald gibt es neben dem Hellen und dem Weißbier das "Räuberdunkel", ein Schwarzbier mit 5,5%vol. Und die Biergattung hat recht: Das Bier ist schwarz wie die Nacht. Keine Chance durch das Glas zu schauen. Der Schaum steht leider nicht allzu lange, dafür riecht es umso verführerischer nach Röstmalz. So stellt sich dann auch der erste Schluck vor: intensiv, irgendwie krisp und mit einer feinen Röstmalznote. Lecker. Sehr süffig mit einem feinen Hopfengeschmack. Dazu ist das Malz tonanagebend, die Röstnote ist klar dominant. Aber auch eine Spur von Karamell kann man erschmecken. Richtig lecker. Der lange Abgang, der das Malz in den Vordergrund drängt, sorgt für ein wirklich richtig gutes Schwarzbier. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 28.05.2017:
Wir sind wieder einmal im Spessart... Viele Wege führen nach Rom und mindestens genauso viele zum Hohe-Wart-Haus mitten im Wald. In dem knapp 300-Jahre alten Gebäude befindet sich eine Brauerei, die drei Standard- und immer mal wieder ein Saisonbier braut. Löblich. Nun wird das Schwarzbier getestet. Der schöne Biergarten ist mittlerweile auch gut gefüllt. Kein Wunder, es ist Sonntagmittag! Das "Hohe-Wart-Bräu Räuberdunkel" ist optisch richtig ansprechend, der Antrunk ist sehr spritzig und typisch für diese Brauerei. In den ersten Sekunden wird viel Schokolade und Karamell geboten, die Kernigkeit ist auch klasse. Ein wirklich extrem süffiges Bierchen. Dazu kommt die feine, würzige Note. Und ein sehr langer Abgang. Insgesamt ein schönes rundes Bier. Auch weil es eben so aromatisch ist. Und eine dominante Schokolade bietet. Klasse! So gibt es auch dieses Mal 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hohe-Wart-Bräu Räuberhell

Hohe-Wart-Bräu Weizenhell

Hohe-Wart-Bräu Räuberhell


Hohe-Wart-Bräu Weizenhell

Hohe-Wart-Bräu Maibock





Impressum