1000 Getraenke | Biertest - Hofmühl Kellergold 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hofmühl Kellergold

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Hofmühl GmbH / Eichstätt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

16.04.2020


Testobjekt:

0,33l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig-malzig


Geschmack:

malzig, kernig, leicht nussig, mild, zurückhaltend gehopft, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Vor einem Jahr habe ich das "Hofmühl Kellerbier" getestet, dieses unfiltrierte Bier hatte einen Alkoholgehalt von 5,6%vol. Nun am heutigen Abend steht das "Hofmühl Kellergold" vor, welches ein anderes Etikett und nur 4,9%vol. Alkohol hat. Ich finde diese Namensähnlichkeit schon etwas verwirrend. Aber mir soll's recht sein. Ein neues Testbier ist an der Reihe. Abgefüllt ist es in eine niedliche 0,33l-Bügelflasche, im Glas sieht ansprechend aus: Ein leicht trübes goldgelb mit Nuancen ins Bernsteinfarbige, der Schaum steht soweit ganz gut. Zu riechen bekomme ich eine würzig-malzige Note. Auch geschmacklich dominiert das Malzige. Eine feine Süße ist vorhanden, die Kohlensäure sorgt für eine ordentliche Spritzigkeit. Echt urig schmeckt es, zumal nach kurzer Zeit auch eine nussig-kernige Note durchkommt. Relativ mild ist es, der Hopfen hält sich zurück, erst zum Ende hin wird das Bier allenfalls dezent würzig. Ein gut zu trinkendes Bier. Süffig und urig. Sieben Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hofmühl Hell

Hofmühl Privat Pils

Hofmühl Dunkel


Hofmühl Weissbier Leicht

Hofmühl Weissbier

Hofmühl Märzen Gold


Hofmühl Volksfestbier

Hofmühl Wintermärzen

Hofmühl Kellerbier






Impressum