webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hofbrauhaus Berchtesgarden Jubiläumsbier

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Hofbrauhaus Berchtesgaden / Berchtesgaden


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.03.2012


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, süffig, leicht kernig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Spaten-Franziskaner-Bräu-Tochter, das Hofbrauhaus Berchtesgarden, ist der heutige Gastgeber. Das Testbier des Tages ist das Jubiläumsbier, ein Märzen mit 5,1%vol. Abgefüllt in eine urige 0,5l-Euro-Flasche kann dieses Bier mit 12,2 % Stammwürze im Glas überzeugen: ein sattes Bernstein und eine feste Schaumkrone sind zu bestaunen. Der Geruch ist würzig, der erste Schluck direkt ein Gedicht! Sehr weich durch das Brauwasser und im vorderen Drittel leicht würzig durch den Hopfen. Leicht prickelt die Kohlensäure über die Zunge, eine angenehme Rezenz. Nach ein paar Sekunden kommt eine tolle Karamellnote langsam durch, das Bier wird sehr ruhig und schmeckt dann wirklich richtig lecker. Aber das war es dann noch nicht. Nach diesem weichen Intermezzo kann das Jubiläumsbier mit einer richtig zünftigen Hopfenbitteren überzeugen, der in einem langen Abgang mundet. Ja, die Berchtesgardener haben es gut. Ein traumhaftes Bier aus einer traumhaften Gegend Deutschlands.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Heinz
2014-01-14

Ich fand das Bier auch hervorragend. Habe mir gleich ne Kiste mit in den Norden genommen. War leider zu schnell alle







Impressum