1000 Getraenke | Biertest - Hofbräu München Hofbräu Sommerzwickel 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Hofbräu München Hofbräu Sommerzwickel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Staatliches Hofbräuhaus in München / München


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

13.06.2022


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht getreidg


Geschmack:

malzig, kernig, nach Getreide, mild, süßlich, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 27.07.2005: Dieses Bier ist ein neues Produkt aus dem Hause Hofbräu München. Ich finde das gut, dass auch die großen Brauerei immer mal wieder Experimente starten. Dieses Bier ist ein ziemlich kerniges Helles mit einer leckeren Hefetrübung. Der Schaum ist lange haltbar und zu Beginn auch reichhaltig vorhanden. Man nimmt einen Schluck zu sich und muss sich erst mal mit diesem vollmundigen kompakten Aroma auseinandersetzen. Zu Beginn etwas zurückhaltender, dann wird es etwas bitterer und der Hopfen kommt durch. Der Abgang ist dann etwas monoton, ist aber trotzdem ziemlich lang. Dieses Bierchen aus München ist ganz gut zu trinken, ich kann mir sogar vorstellen, dass es aus dem Fass noch eine Spur besser die Kehle herunter läuft. Von der Hefe ist leider nicht allzu viel zu schmecken. So ist es im oberen Drittel angesiedelt. Eine erfrischende Abwechslung zum Pils und Export, gerade jetzt im Sommer. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 25.09.2013:
Ja, der Sommer geht nun langsam zu Ende, die Blätter beginnen, von den Bäumen zu fallen und die Sonne geht auch immer früher unter. Zeit, die schönste Jahreszeit noch einmal mit einer Flasche "Hofbräu München Münchner Sommer" zu feiern. Zum zweiten Mal nach 2005 steht es vor mir und macht im Glas alles richtig: ein hefetrübes, goldgelbes Bier mit einer festen Schaumkrone. Das spricht für eine Menge Hopfen. Der Antrunk sorgt erst Mal für die sommerliche Erfrischung: Eine Menge Kohlensäure macht sich hier breit! Dann kommen auch direkt die würzigen Aromen durch, die die ganze Zeit über präsent sein werden. Dazu passt die dezente Süße des Malzes, welches für die Süffigkeit sorgt. Dieses Bier lässt sich gut trinken, auch wenn es jetzt nicht komplett überzeugen kann. Dafür ist es zu "normal". Alles in allem gehen die sieben Punkte vom letzten Mal auch dieses Mal in Ordnung. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 13.06.2022:
Ein netter Tag war das heute: 21°C und meistens blauer Himmel. Ein netter Sommertag also. Da passt doch jetzt zum Feierabend das "Hofbräu München Hofbräu Sommerzwickel" mit 5,1vol.% Alkohol. Schon zweimal habe ich es testen können und beide Male hat es gut abgeschnitten. Das wird doch hoffentlich heute auch wieder so sein. Im Glas eingeschenkt das Bier mit dem netten, sympathischen Etikett sehr gut aus: Es dunkleres, hefetrübes Bernstein mit einer sehr cremigen Schaumkrone. Die ersten Sekunden bieten einen ziemlich kernigen Geschmack, es kommen leckere Getreidearomen durch. Die Malzsüße ist relativ präsent, das ergibt einen süffigen und weichen Geschmack. Schön zünftig. Im weiteren Verlauf wird der Hopfen deutlicher, eine gewisse Würzigkeit ist vorhanden, später ist das Bier auch dezent bitter, wobei die malzigen Aromen das Bier weiterhin süffig schmecken lassen. Ein schönes Volumen wird geboten, mir schmecken die kernigen Aromen heute besonders gut. Sehr lecker, dieses "Hofbräu München Hofbräu Sommerzwickel". 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-07-18

Mitte Juli passt das Sommerzwickel von HB optimal. Aus einer braunen 0,5l Flasche mit hübschen Etikett in orange/blau/weiß worauf eine Schankmaid im Biergarten Bier serviert. Im Glas steht es trüb bräunlich mit üppiger Schaumkrone. Es riecht leicht würzig. Der Antrunk schmeckt spritzig malzig und wird von einer angenehmen Süße im Mittelteil abgelöst und endet im lang anhaltenden Abgang mildgehopft. Das Sommerzwickl ist süffig und lecker und bekommt von mir 7 Kronkorken.


Yannick
2008-09-17

Das Beste Bier, was ich seit Monaten getrunken habe. Wunderbar abgerundet, alles mit drin, süß, herb, mild, etc. Kandidat für das Bier 2008


Peter aus Hamburg
2008-08-02

Hallo, obwohl schon August, konnte ich das diesjährige Sommerbier erst heute probieren - allerdings vom Fass! Für norddeutsche Verhältnisse geradezu sensationell! Es war richtig gekühlt trotz großer Wärme und machte im Halbliterglas einen sehr guten Eindruck! Der Schaum stand und der Geruch erinnerte mich an früher: malzig, hopfig (in der Reihenfolge) und etwas undefinierbar "Bieriges"! Beim Antrinken hätte man, wenn man nicht wüsste, dass es nicht stimmt, das Bierige fast als Holzfassnote identifiziert! Wie dem auch sei - dieses Bier und ein Stück Emmentaler mit Landbrot: schöner kann ein Gaststättenbesuch, am schönen Holztisch sitzend, während die meisten Gäste in den Minibiergärten am Straßenrand bei Warmbier schmoren, nicht sein! Sehr zu empfehlen!  


Dennis aus Krefeld
2006-09-25

Hallo, dieses Bier schmeckt im Sommer super gut und macht nicht so schnell besoffen. Sehr lecker, nur zu empfehlen.  


Helmut-Johannes
2006-09-24

Ein naturtrübes das frisch nach Getreide und Äpfeln schmeckt. Die Kohlensäure passt gut, süffig ist es auch. Es stört etwas bitterer Gerbstoff, der sich auf der Zunge absetzt. Der Abgang ist etwas kurz. Insgesamt eine ordentliche Erfrischung für heiße Sommertage. 7 Punkte.  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hofbräu München Hofbräu Dunkel

Hofbräu München Hofbräu Maibock

Hofbräu Münchner Kindl Weissbier


Hofbräu Münchner Kindl Weissbier Light

Hofbräu München Münchner Weisse

Hofbräu München Hofbräu Oktoberfestbier


Hofbräu München Hofbräu Original

Hofbräu München Hofbräu Schwarze Weisse

Weihenstephaner Tradition Bayrisch Dunkel


Hofbräu München Hofbräu Original

Hofbräu München Hofbräu Schwarze Weisse

Hofbräu München Hofbräu Maibock


Hofbräu München Münchner Weisse

Hofbräu München Hofbräu Festbier

Hofbräu München Helles Vollbier


Hofbräu München Hofbräu Maibock

Hofbräu München Hofbräu Original

Hofbräu München Hofbräu Oktoberfestbier


Hofbräu München Hofbräu Oktoberfestbier

Hofbräu München Hofbräu Oktoberfestbier

Hofbräu München Hofbräuhaus Wiesnbier


Hofbräu München Hofbräu Kristall Weiße

Hofbräu München Hofbräu Dunkel

Hofbräu München Hofbräu Schwarze Weisse


Hofbräu München Hofbräu Festbier

Hofbräu München Hofbräu Winterzwickl





Impressum