webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hoepfner Carls

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Hoepfner GmbH / Karlsruhe


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

10.07.2013


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süß-malzig


Geschmack:

malzig, leicht fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats Mai 2013" vom Bierclub.de gewählt.


Fazit:

1715 wurde Karlsruhe gegründet. Damals hieß es noch Carolsruhe. Und dieses Ereignis feiert 2015 sein 300-jähriges Jubiläum! Darf man schon gratulieren? Ich mach das einfach mal... Denn die ortsansässige Brauerei Hoepfner macht es doch auch. Denn seit ein paar Monaten gibt es das Märzenbier "Hoepfner Carls"! Als Geschenk für die Einwohner der Stadt. Und für alle anderen auch. So steht es nun eingeschenkt vor mir. Ein sattes Goldgelb glänzt da, der Schaum ist feinporig und anständig vorhanden. Und der Geruch bietet eine leichte Süße. Der erste Schluck gefällt mir ausgesprochen gut: eine leckere Fruchtigkeit ist zu vernehmen, feinste Aprikosen- und Apfelaromen machen sich breit. Nach ein paar Sekunden kommt der Hopfen hinzu, der zuerst leicht würzig, dann aber für eine leckere Kernigkeit sorgt. Eine interessante Mischung ist den Braumeistern da gelungen. Der lange Abgang hat etwas von Birne, auf jeden schmeckt das Carls ungemein süffig. Mild, bekömmlich, leicht rezent. Ein würdiges Jubiläumsbier. Da hat der einstige Markgraf Karl Wilhelm alles richtig gemacht. Und ihm würde es bestimmt auch schmecken.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hoepfner Export

Hoepfner Goldköpfle

Hoepfner Hefe-Weizen


Hoepfner Kräusen

Hoepfner Maibock

Hoepfner Pilsner


Hoepfner Porter

Hoepfner Goldköpfle

Hoepfner Pilsner


Hoepfner Export

Hoepfner Hefe-Weizen

Hoepfner Kräusen


Hoepfner Porter

Hoepfner SchwarzGold

Hoepfner Jubelbier


Hoepfner Maibock





Impressum