webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Himburgs Braukunstkeller Laguna

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Hofmark Brauerei KG / Loifling


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.05.2017


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

würzig, fruchtig


Geschmack:

fruchtig, würzig, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Endlich steht mal wieder ein Braukunstkeller-Bier vor mir. Der Name dieses IPAs lautet Laguna. Das kenne ich doch auch, oder? Aber Moment mal, da ist ja einiges anders. Das Etikett ist komplett neu, die Rezeptur auch, die Brauerei dahinter auch. Was ist da los? Aha, die "alte" Braukunstkeller GmbH hat im Januar 2016 Insolvenz anmelden müssen. Man ist dann weitergezogen und hat nun in Loifling eine neue Heimat gefunden. Ich bin wirklich gespannt, wie dieses Bier nun schmeckt. Aber vorher schenke ich es ein: Ein trübes, sattes Goldgelb ist unter dem feinporigen, festen Schaum zu sehen. Schnell kommen fruchtige Aromen durch. Auch der Antrunk ist klasse. Die Kohlensäure ist dezent vorhanden, das Bier wirkt so schon mal schön leicht. Leckere Zitrusfrüchte sind vorhanden, ich schmecke Orangen und Grapefruit. Sehr schnell wird auch die Bittere aktiv, die im weiteren Verlauf absolut dominieren wird und holzige Noten und Pinienaromen präsentiert. Die 77 Bittereinheiten werden nicht verleugnet, gerade die nächsten Schlücken sind sehr trocken. Auch diese ätherischen Noten sind dominant. Moos und Erde kommen mit der Zeit durch. Der Abgang ist extrem lang, noch nach Minuten habe ich diese Mischung aus Fruchtigkeit und Bittere auf der Zunge. Lecker ist es. Und schon sehr speziell. Für einen Biernovizen vielleicht eine Spur zu hart, für den Profi eine Empfehlung.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hofmark Hell

Hofmark Lager

Hofmark Export


Hofmark Habe die Ähre!

Hofmark Original Weisse

Harrods 1849 Premium Lager






Impressum