webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hildener Landbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

1. Hildener Landbrauerei / Hilden


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

16.09.2012


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

malzig, leicht kernig, leicht spritzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das heutige Testbier zu bekommen, war nun wirklich nicht einfach. Beim ersten Besuch, der eher durch einen Zufall entstand, gab es noch kein Bier, aber der Hinweis vom Brauer Markus Hanten, dass am 9.9. ein "Tag der offenen Tür" stattfindet, hat dann für den zweiten Besuch gesorgt. Leider war das Bier noch nicht fertig, so dass es nun heute, eine Woche später, soweit war. Man feierte bei schönstem Herbstwetter einen "Tag-der-offenen-Brauerei" mit frisch Gegrilltem aus eigener Schlchtung und eben dem "Hildener Landbier". Dieses Zwickelbier hat einen Alkoholgehalt von 4,8%vol. und sieht im Glas ansehnlich aus: ein trübes Bernstein und eine anständige Schaumkrone sind zu sehen. Eine leichte Frucht ist in der Nase. Der Antrunk ist gut, einzig die etwas geringe Spritzigkeit aufgrund der nicht allzu üppigen Kohlensäure trübt den guten Eindruck. Leicht würzig schmeckt dieses Bier zu Beginn, es wirkt allerdings leicht kantig. Man könnte fast meinen, es wäre staubig. Nach ein paar Schlücken wird dann der Hopfen intensiver, die Bittere nimmt zu. Das geht etwas bis zur Mitte so, dann wird dieses Hildener Bier wieder milder. Eine kleine Portion Kernigkeit kommt durch, dann wird auch die Süffigkeit wieder lebendiger. Dieses Bier ist eines, welches erst nach einiger Zeit richtig rund wirkt. Die anfängliche Skepsis wandelt sich mit der Zeit in Anerkennung. Lecker, aber noch ausbaufähig.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum