1000 Getraenke | Biertest - Herzog Von Franken Pilsener 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Herzog Von Franken Pilsener

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Arnsteiner Brauerei Max Bender GmbH & Co. KG / Arnstein


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

24.10.2022


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

getreidig, nach ätherischen Aromen, süffig, leicht süßlich, dezent würzig, weich, sehr langer Abgang


Sonstiges:

2005er-Testbier: Das Bier wurde in der Burg Brauerei in Thüngen gebraut! Vielen Dank an Gunther für die Besorgung !


Fazit:

Bewertung 23.06.2005: Herzog von Franken, na, das ist ja mal ein besonderer Name. Das hört sich ja schon mal interessant an. Abgefüllt ist dieses Bier in eine 0,33l-Longneck-Flasche und macht somit einen jungen, modernen Eindruck. Nach dem Einschenken riecht es schon mal richtig appetitlich hier im 29°C heißen Biertest-Zimmer. Mmmhh, lecker ist der erste Schluck. Sehr hopfig, dazu ein weiches Brauwasser. Aber das ist man ja auch aus Süddeutschland gewohnt. Dazu kommt aber in den ersten Sekunden eine leicht fruchtige Note hinzu. Sie erinnert im entferntesten an Grapefruit. Super. Der Hopfen ist wirklich weltklasse. Das Malz, der Körper sozusagen, ist ebenfalls ausgeprägt, wird aber von dieser Hopfenwürze ein wenig in den Schatten gestellt. Dieser Adlige aus Franken macht seinen Job verdammt gut. Tolles Pils. Leider wirkt es etwas oberflächlich. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 24.10.2022:
Eine wuchtige 0,5l-Bügelflasche steht vor mir und der Inhalt ist das "Herzog Von Franken Pilsener", das mittlerweile aus der Arnsteiner Brauerei stammt. 4,9vol.% Alkohol hat dieses Untergärige, das eingeschenkt gut ausschaut: Das Goldgelb ist eine Spur heller, der Schaum ist cremig, bleibt aber nicht allzu lange stehen. Geschmacklich ist es dann aber mal was anderes! Eine leckere ätherische Aromahopfennote kommt durch, das Wasser ist glasklar und weich. Ja, das ist aber mal lecker. Dazu kommt eine leichte Getreidenote, die aber schnell von dem knackigen Hopfen abgelöst wird. Das ist aber mal ein sehr uriges, zünftiges Bierchen. Etwas Brotiges kommt beim nächsten Schluck durch, dazu eine feine Süße, die dem Bier einen sehr süffigen und runden Geschmack verleiht. Ja, das "Herzog Von Franken Pilsener" kann mal richtig was. Süffig, leicht würzig und dann diese ätherischen Aromen! Sehr lecker! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-11-29

Der Herzog von Franken als Pilsener. Braune 0,5er Bügelverschluß-Flasche mit Weiß/schwarz/goldenem Etikett. Goldgelb mit üppiger Schaumkrone fließt es ins Glas. Meine Nase nimmt einen getreidig würzigen Geruch war. Der Antrunk ist mild würzig, angenehm im Hals mit feinhopfigen Abgang. Ein Pils der milderen Sorte, lecker und süffig 7 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Beerhouse Würzburg Hausbräu Helles

Beerhouse Würzburg Kellerzwickel

Beerhouse Würzburg Schwarzer Teufel






Impressum