webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hertog Jan Enkel

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Arcense Bierbrouwerij (Anheuser-Busch InBev) / Arcen


Herkunft:

Holland


Getestet am:

27.10.2019


Testobjekt:

0,3l-Flasche


Biersorte:

Belgisches Ale


Alkoholgehalt:

4,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Zucker, Hopfen


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig, leicht fruchtig


Geschmack:

fruchtig, mild, leicht süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein relativ neues Bier aus dem holländischen Arcen steht mit dem "Hertog Jan Enkel" vor mir. Dieses Bier wurde mit den Hopfensorten Mistral und Ella kaltgehopft und ich muss sagen: Diese beiden Sorten sind neu für mich. Ich bin jetzt noch mehr gespannt. Zudem wurde dieses 4,5%ige Bier nach belgischer Art gebraut. Im Glas sieht es bis auf die zurückhaltende Schaumkrone klasse aus: Das satte Goldgelb ist richtig am Glänzen. Der Antrunk ist schön fruchtig, es kommen keine großen säuerlichen Aromen durch. Vielmehr schmeckt es rund und leicht süßlich. Eine süße Orange kommt durch, ab der Mitte minimale Sauerkischen, dann war es das aber auch mit den fruchtigen Aromen. Das Bier wird dann leicht würzig, von Bitter kann aber überhaupt keine Rede sein. Ein wirklich süffiges, schön fruchtiges, einfaches Bier. Das geht auch jeden Fall runter wie Öl. Echt lecker. Acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-12-08

Mein Nikolausbierchen aus‘m Adventskalender mit einem Tag Verspätung. Das Hertog Jan Enkrel aus einer braunen 0,3l Flasche mit schlichtem Etikett mit Königsbild. Bernsteinfarben mit üppiger, weißer Schaumkrone. Es riecht würzig mit leichter Citrusnote . Der Antrunk ist kurz würzig aber dann übernehme die Citrusaromen die Oberhand. Der 2te wirkt ein bisschen milder und such eine leichte Süße ist im Hintergrund zu schmecken. Trotz des Citrusgeschmacks, der nicht meiner ist, gebe ich 5 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hertog Jan Dubbel

Hertog Jan Grand Prestige

Hertog Jan Karakter


Hertog Jan Pilsener 5,1% / Natuurzuiver Bier

Hertog Jan Pilsener 5,0%

Hertog Jan Primator Extra Pilsener


Hertog Jan Tripel

Het Elfde Gebod

Janneke


Hertog Jan Pilsener 5,1% / Natuurzuiver Bier

Hertog Jan Grand Prestige

Hertog Jan Primator Extra Pilsener


Hertog Jan Weizener

Hertog Jan Lentebock

Hertog Jan Karakter


Hertog Jan Oerblond

Hertog Jan Bockbier





Impressum