webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hertl Gurken Gose

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Zichovecký Pivovar / Zichovec


Herkunft:

Tschechien


Getestet am:

03.05.2020


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Gose


Alkoholgehalt:

3,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Karamellweizenmalz, Gurken, Rohweizen, Hopfen, Koriander, Meersalz, Milchsäure, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

intensiv nach Salatgurke


Geschmack:

nach Salz und Gurken, nach Natrium, trocken, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Braumanufaktur Hertl / Schlüsselfeld (Deutschland)


Fazit:

Eiderdaus... Das ist aber mal ein besonderes Bier, was vor mir steht. Das "Hertl Gurken Gose" hat einen Alkoholgehalt von milden 3,5%vol. und eine Zutatenliste, die wirklich komplett spannend klingt. Zusammen mit fränkischen Gurken ist man nach Tschechien gereist, hat dort die Familienbrauerei Zichovec besucht und dort dieses Gose gebraut. Wie es sich bei einer richtigen Gose gehört, sind auch hier Salz und Koriander benutzt worden. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie das Kategorie-Siegerbier 2017 beim World Beer Award schmeckt. Das Aussehen ist gut: Hefetrüb und goldgelb ist es. Viel spannender ist der Geruch: Eine deutliche Salatgurkennote ist zu reichen. Mannomann. Auch geschmacklich ist dieses Gemüse absolut dominant. Dieses Gurkenaroma bleibt auch die ganze Zeit über präsent. Ziemlich schnell kommt aber auch eine intensive Salz- bzw. Natriumnote durch. Diese ist sehr deutlich und sorgt für einen trockenen Geschmack. Eigentlich kann man hier gar nicht mehr von einem Bier sprechend. OK, das Etikett beschreibt das "Hertl Gurken Gose" ja auch als alkoholhaltigen Salat. Das passt :-). Ich muss aber sagen, dass es besser als erwartet schmeckt. Wer ein Freund der gemeinen Gurke ist, sollte hier mal zugreifen. Wer allerdings nur "Fussballbiere" mag, sollte einen großen Bogen um dieses hier machen. Unterm Strich bekommt dieses Exemplar gute sieben Punkte in der Kategorie Gose.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Zichovec 15 Hotline





Impressum