1000 Getraenke | Biertest - Herrenhäuser Premium Pilsener 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Herrenhäuser Premium Pilsener

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Herrenhausen GmbH / Hannover


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.12.2018


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Naturhopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2018er-Testbier: Vielen Dank an Linda Grünebohm // 2012er-Testbier: Vielen Dank an Steffen Nettelmann


Fazit:

Bewertung 17.04.2007: Niedersachsen ist das heutige Bundesland, dessen Bier nun angetestet wird. Aus Hannover, der Hauptstadt davon mit seinen 500000 Einwohnern, stammt das "Herrenhäuser Premium Pilsener". Ein ziemlich bekanntes Bierchen dort oben und nun endlich auch auf meiner Seite zu finden. Das beruhigt :-) Im Glas entwickelt es leider zu wenig Schaum, um einen positiv zu überraschen. Aber das Goldgelb ist blank und lässt die Spannung steigen. Geschmacklich sehr prickelt und erfrischend, ist es zunächst einmal ziemlich würzig und hopfig. Aber das soll so sein, denn das bekannte Jever stammt auch aus Niedersachsen und dort trinkt man halt staubtrockene Pilsbiere. Dieses hier ist aber wirklich ein Gutes. Eine schöne Rezenz, die sich auf der Zunge abbildet. Das Malz ist auch in Ordnung, kommt aber erst zum Mittelteil durch, wirkt dann aber süffig und saftig. Ja, ein gutes Pilsener aus der Expo-Stadt 2000. Würzig, hopfig und doch süffig. Und man kann sogar so etwas wie einen eigenen Charakter erkennen. Alles in allem ein gutes, doch leider kein Hammerpils. Aber schmecken tut es. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 26.08.2012:
Das passt... Auf Sky läuft gerade die Bundesliga-Partie Hannover 96 vs. Schalke 04 und vor mir auf dem Biertest-Tisch steht ein Bier aus der Niedersächsischen Landeshauptstadt. Zufälle gibt's... Das Niedersachsenross, das Wappen des Bundeslandes, prangt auf dem Etikett des "Herrenhäuser Premium Pilseners", welches wie beim letzten Test 2007 immer noch 4,9%vol. hat. Zum Glück gibt es dieses Bierchen noch, denn die Brauerei hat in den letzten Jahre keine allzu guten Schlagzeilen verursacht. Zwischenzeitlich war sogar von einer Insolvenz die Rede. Aber freuen wir uns nun auf das Bier. Goldgelb und blank ist es eingeschenkt, der Schaum kann mich aber nun nicht überzeugen. Der erste Schluck ist auch nicht so der Superburner. Relativ süßlich für ein Pilsener. Und dazu mit einer gewinnen unrunden Note. Das Gerstenmalz ist ziemlich dominant, fein süffig ist es. Mit der Zeit normalisiert sich der Geschmack und dann kommt so etwas wie Harmonie auf. Leicht parfümiert schmeckt dieses Pils, zur Mitte hin wird es leicht hopfig, die würzigen Aromen nehmen zu. Endlich... :-) Leicht trocken wirkt es dann. Der lange Abgang ist gut. Unterm Strich kann ich nun aber nicht behaupten, hier ein "Premium" Pils vor mir stehen zu haben. Eher guter Durchschnitt. Deswegen bekommt dieses Bier heute einen Punkt weniger und somit 6 von 10 Punkten.

Bewertung 26.08.2012:
Das "Herrenhäuser Premium Pilsener" steht nach sechs Jahren mal wieder vor mir. Verändert hat sich da nicht viel. Denn wie heißt es so schön: Never change a winning team! Nur: Sechs Punkte, die das Bier beim letzten Mal erhalten hat, sind nicht unbedingt das Maß der Dinge. Mal gucken, wie das Bier aus Hannover denn heute Abend schmeckt. Optisch ist es sehr ansprechend. Ein glänzendes Goldgelb unter einer gut ausgeprägten Schaumkrone machen Appetit auf den ersten Schluck. Und dieser ist gut! Eine Mischung aus süßlich-malzigen Aromen und einer leicht ausgeprägten Würzigkeit machen eine gute Figur. Zu Beginn ist neben der durchschnittlich ausgeprägten Kohlensäure auch eine dezente Süße vorhanden, die zusammen mit dem ebenfalls nicht übertrieben vorhandenen Hopfen den typischen Pilsbiergeschmack bieten. Aber in der eher weicheren, süffigeren Art und Weise. Und leider schmeckt es auch nicht sonderlich hochwertig. Man kann das "Herrenhäuser Premium Pilseners" gut trinken, aber einen bleibenden Eindruck hinterlässt es nicht. Süffig ist es, der Hopfen ist durchschnittlich ausgeprägt, das Wasser weich. So kann ich dem Bier heute wieder sechs Punkte geben. Vielleicht wird es beim nächsten Mal wieder mehr... 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Osnabier
2023-06-06

Moin zusammen Biertestfreunde, da meine letzten Kommentare hier schon um die 10 Jahre her sind, dachte ich mir, ich beginne mal wieder damit ein paar Kommentare abzulassen. Zum Anlass nehme ich mir dieses Bier hier, welches ich letztens auf dem Bierfest in Hannover vom Fass kosten durfte. Zunächst einmal schmeckt diese Bier aus der Flasche bzw. im Glas eingeschenkt und vorab gut gekühlt sehr erfrischend und fruchtig. Sehr stabil ist der Schaum hier nicht. Man kann jedoch einfach sagen dass es recht leicht schmeckt, dennoch schön malzig und hintenraus auch leicht herb. Alles in allem ein schönes Bier, welches sich super wegtrinken lässt. Nebenbei ist es das Bier der Fußballfans in Hannover und somit auch das meinige, welches ich immer gerne trinke. Hatte es mir sogar extra liefern lassen und werde demnächst wieder eine Fuhre aus Hannover holen. Um zum Bier vom Fass zurückzukommen, das war noch einmal um Längen besser, so etwas samtiges weiches malziges und harmonisch erfrischendes gibts selten in den Rachen. Im übrigen an dieser Stelle einmal großes Lob und Dank an diese Seite, die mir seit Jahren immer noch mit Infos und Bewertungen die Langeweile vertreibt! Genug geschwafelt: Vom Fass bekäme das Bier eine 10, objektiv aus der Flasche sind es hier aber 9 von 10 Punkte. Gruß Osnabier


Udo
2022-10-26

Das Herrenhäuser Pils ist wirklich gut, und vor allem sehr bekömmlich. Das liegt sicherlich an der Temperatur der Reife. Von mir die Note 9


Harald
2021-10-31

es gibt kaum was grauenhafteres !


Udo Amelung
2021-07-21

Das Herrenhäuser Pils ist eines der besten. Wenn ich Besuch aus Süddeutschland bekomme muß ich Herrenhäuser Pils anbieten. Begründung: Von diesem Bier bleibt am nächsten Morgen der Kopf ohne Kopfschmerzen. Nun muß ich sagen, daß ich als Hannoveraner dieses Bier auch bevorzuge. Daher meine Bewertung eine 8


Tom
2017-09-09

Meiner Meinung nach ein wenig... langweilig. Keine Pils "Einheitsplörre" wie einer meiner Vorredner so schön beschrieb, aber auch kein besonderes Erlebnis. Wer die Chance vorm Bierregal hat: entscheidet euch lieber für das Herrenhäuser Spezial (rotes Etikett), das beste alkoholhaltige Bier, das die Brauerei meiner Meinung nach zu bieten hat. Oder wem es nur um den Geschmack geht: Herri Alkfrei. Das erste Alkoholfreie, das besser schmeckt, als sein alkoholhaltiges Pendant.


Martin
2017-03-14

In letzter Zeit frage ich mich häufig, was mit den beliebten Brauern von früher los ist. Viele der Biere, die mir vor Jahren schmeckten, verursachen heute keinerlei Geschmacksexplosionen mehr. Anders das gute Herri Premium Pilsener! Es hat einen angenehmen Duft, einen frischen Antrunk und im Nachklang vernimmt man -nicht zu markant- eine leichte Würze. Kurzum: Ich mag es einfach, da es ein solides Bier ist, welches aber nicht in den größer werdenden Chor der Einheitsplörre einstimmt. Ich werde weiterhin die Privatbrauerei Herrenhausen durch den Kauf ihrer Produkte unterstützen.


herr franzose
2013-09-20

Für mich eines der besten Pilsbiere aus Norddeutschland :-)
Ich mag es am liebsten aus der bauchigen Steini-Flasche, oder vom Fass.
8 von 10 Punkten


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Herrenhäuser Icebeer

Herrenhäuser Weizen

Herrenhäuser Lüttje Lagen


Herrenhäuser Spezial





Impressum