1000 Getraenke | Biertest - Herrenhäuser Lüttje Lagen 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Herrenhäuser Lüttje Lagen

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Herrenhausen GmbH / Hannover


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

13.12.2018


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Schankbier


Alkoholgehalt:

3,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, nach Karamell und Röstmalz, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Linda Grünebohm!


Fazit:

Heute Abend teste ich eine typisch hannoverische Spezialität. Oder besser gesagt: Die Hälfte davon.... In Hannover gibt es seit gefühlten Ewigkeiten das Mischgetränk "Lüttje Lagen". Dabei handelt es sich um einen kleinen Kornbrand und ein dunkles Schankbier. Das Besondere daran: Man trinkt es aus zwei Gläsern gleichzeitig. Und zwar so, dass der Korn beim Ansetzen des Bierglases in dieses läuft und man es zusammen trinkt. Spannend, oder? So sind sie, die Niedersachsen. Ich vergnüge mich jetzt hier mit dem Bieranteil. Aus eben dieser Stadt stammt das 3,9%ige "Herrenhäuser Lüttje Lagen", welches eingeschenkt richtig klasse ausschaut: Schwarz wie die Nacht ist es, der Schaum darüber bräunlich und cremig. Zu riechen bekomme ich eine leichte Malzigkeit. Noch besser ist aber der Antrunk. Eine satte Röstmalznote ist vorhanden. Wie ein Malzbier schmeckt es, nur dass es etwas würziger schmeckt. Aber auf jeden Fall ist es ein leckeres Bier. Das schmeckt man sofort. Süffig ist es, nicht zu süß, sondern genau richtig dosiert. Das Verhältnis zwischen Malzsüße und Hopfenwürzigkeit ist perfekt austariert. Schön süffig, nicht zu süß und nicht zu trocken. Da kann ich mir das Bier zusammen mit dem Korn ganz gut vorstellen. Die Menge an Karamell dominiert ganz klar, das passt aber sehr gut zum Rest des Bieres. Selbst so schmeckt es sehr gut. Und deshalb bekommt dieses Schankbier mit nur 3,9%vol. auch satte neun Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Herrenhäuser Icebeer

Herrenhäuser Premium Pilsener

Herrenhäuser Premium Pilsener


Herrenhäuser Weizen

Herrenhäuser Premium Pilsener

Herrenhäuser Spezial






Impressum