1000 Getraenke | Biertest - Herder Lente Lammetje 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Herder Lente Lammetje

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Herder Bier / Velden


Herkunft:

Holland


Getestet am:

23.04.2022


Testobjekt:

0,1l vom Fass


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Zucker


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht fruchtig


Geschmack:

leicht fruchtig, samtig, etwas Apfel, Birne und Orange, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Das Bier hatte 6,5vol.% Alkohol!


Fazit:

Bewertung 13.08.2021: Die Brauerei Herder Bier aus Velden in den Niederlanden war ursprünglich eine Heimbrauerei. Man hat zuhause gebraut und scheinbar hat es den Freunden gefallen. Man hat dann den Sprung aufs "große" Parkett gewagt und nun gibt es die Biere auch im Handel. Zumindest in einigen wenigen Läden in den Niederlanden. Vor mir steht nun das 6,5%ige "Herder Lente Lammetje". Ein Blonde Ale mit einem mysteriösen Etikett. Aber wichtiger ist der Inhalt. Und dieser ist optisch eher so lala. Der Schaum ist gering vorhanden, das trübe Bernstein sieht da schon besser aus... Zu riechen bekomme ich eine gewisse Fruchtigkeit bei einem ansonsten würzigen Geruch. Wenig Kohlensäure ist auszumachen! Es schmeckt trotzdem nicht schal. Fruchtig ist es, es kommen Aromen von Birnen durch, auch ist ein Hauch Aprikose mit von der Partie. Für den Alkoholgehalt spielt es locker-flockig auf, man möchte fast meinen, dass dieses Bier nur 3-4% Alkohol hat. Der Hopfen hält sich auch zurück, so dass das Bier sehr einfach zu trinken ist. Noch ein Schluck und die Süße fällt auf. Und die im Hintergrund existente leichte Würzigkeit. Diese wird aber schnell von den süffigen Aromen verdrängt. Unterm Strich ist das Frühlingsbier "Herder Lente Lammetje" schon gut. Es fehlen aber die Kohlensäure und das besondere Extra! Alles in allem: 6 Punkte! Ganz gut! 6 von 10 Punkten.

Bewertung 23.04.2022:
Ich bin im niederländischen Venlo bei einem kleinen Bierfestival und probiere nun das erste von vier Fassbieren, die die kleine Brauerei Herder in ihrem VW Bulli Ausschank anbieten. Das erste ist das "Herder Lente Lammetje", dass ich vor ein paar Monaten schon einmal probiert habe, heute aber komplett anders auftritt. Ein Maibock mit nun 6,0vol.% Alkohol. Es ist sehr trüb und golden, der Schaum ist satt vorhanden und der Geruch ist leicht fruchtig. Auch der erste Schluck ist fruchtig. Es kommt etwas Apfel durch, dann schmecke ich Orangen. Und irgendwie schmeckt es sämig-samtig. Und weich. Das liegt auch daran, dass der Hopfen mit seinen würzigen Aromen eher zurückhaltend ist. Dadurch ist das "Herder Lente Lammetje" relativ mild und nur leicht würzig. Der sehr lange Abgang rundet das ganz gute Bier ab! 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Herder Kwietwaeg Barley

Herder Scholsen Ties

Herder Meugen Herder


Herder Albino Schaop

Herder Kwietwaeg Barley





Impressum