webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hellers Weizen

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Heller GmbH / Köln


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.08.2008


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

viel


Geruch:

nach Banane


Geschmack:

hefig, nach Banane, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus meiner "Lieblingsstadt" Köln stammt das heutige Testexemplar, das "Hellers Weizen". Es hat einen Alkoholgehalt von 5,0%vol. und macht optisch alles richtig. Goldgelb, unfiltriert und mit einer ausgeprägten Schaumkrone. Schauen wir doch mal, wie dieses Obergärige schmeckt. Gut. Ja, das schmeckt richtig gut. Ein frischer, milder Weißbiergeschmack. Eine feine Banane im Antrunk, das Weizenmalz ist schmeckbar, ist aber nicht dominierend. Rund und malzig ist dieses Weizen. Man könnte es durchaus als bayerisches Bier halten, so gelungen ist der typische Weißbiergeschmack. Der Mittelteil wird etwas herber, trockener, der Hopfen kommt also durch. Und zum Ende hin ist auch alles fein, der Abgang ist sehr lang. Ja, was soll ich sagen??? Das "Hellers Weizen" ist ein leckeres Bier aus der Domstadt.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Andreas
2015-09-02

Erstmals wage ich mich an ein Weizenbier aus DER Kölschstadt. Das Altbier aus gleichem Hause habe ich noch in sehr guter Erinnerung. Es hat mich als gebürtigen Kölner seinerzeit überzeugt, dass Kölsch nun wirklich nicht das beste Bier aus dem Rheinland ist... Jetzt also das Hellers Weizen! Ein bräunliches trübes Gelb steht im Glas, eine hübsche Schaumkrone will mir aber nicht so recht gelingen. Malzig und nach Banane riecht es. Im Mund ist zunächst mal eine schöne Spritzigkeit zu spüren. Dann macht sich ein kerniger Malzgeschmack breit und Banane-, sowie Ananasaromen kommen durch. Der lange Abgang komplettiert den guten Gesamteindruck. Für mich eins der besten Weizenbiere.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hellers Kölsch

Hellers Wiess

Hellers Maibock


Hellers Alt

Hellers Wiess





Impressum