1000 Getraenke | Biertest - HBH Fridolin 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - HBH Fridolin

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Hohmanns Brauerei Fulda / Fulda


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

16.12.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

sehr stumpfes bernstein


Schaumkrone:

viel


Geruch:

leicht fruchtig


Geschmack:

säuerlich, würzig, malzig, relativ trocken, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Kalea und Beertasting.club!


Fazit:

Aus Fulda stammt das "HBH Fridolin". Dieses Helle soll an das Maskottchen der Brauerei, den Siebenschläfer Fridolin erinnert, der in der Zeit von September bis April schläft. Und das ist genau die Zeit, in der man früher, vor der Erfindung der Kältemaschine untergärige Biere brauen konnte. Eine schöne Geschichte mit einem hoffentlich leckeren Bier! Im Glas sieht es sehr ansprechend aus: Es bietet ein sehr stumpfes Bernstein unter eine deutlichen Schaumkrone. Leicht fruchtig riecht es, der Antrunk bietet eine anständige Fruchtsäure. Leicht perlt die Kohlensäure über die Zunge, die Frucht lässt schnell nach. Dafür wird der Hopfen mit seiner deutlichen Würzigkeit intensiver. Das Bier ist dabei aber nur leicht trocken, das Malz sorgt für eine leichte Süße und ein anständiges Volumen. So richtig viel passiert hier aber gar nicht. Durch die Hefe schmeckt das Bier eine Spur runder und irgendwie auch sanfter, aber viel mehr ist nicht los. Die anfängliche Säure ist ganz nett, der Rest okay. Alles in allem ganz gut.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-12-16

Hinter dem 16.Türchen versteckt sich Fridolin. Fridolin ist ein Siebenschläfer und das Maskottchen von Hohmanns Brauhaus. Zu dessen Ehren wurde das HBH Fridolin gebraut, ein Helles mit 5,1%. Im Glas zeigt es sich bernsteinfarben mit üppiger Schaumkrone und riecht malzig, dezent süßlich. Der Antrunk schmeckt leicht malzig mit einer leichten Säure. Im Mittelteil ist es getreidig mit einer angedeuteten Malzsüße. Das letzte Drittel ist mildgehopft. 7 Öffner. 16.12.21


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

HBH Basaltbier

HBH Braggot

HBH Pale Ale


HBH India Pale Ale

HBH Basaltbier

HBH Lisbeth


Reimos Brauwerk Herr Peters

Olbermann Hopfenboxer

HBH Bianca






Impressum