webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hammona Bräu & Santa Monica Brew Works: Oktoberfest Citra Helles

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Hammona Braumanufaktur GbR / Hamm


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.03.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

spritzig, fruchtig, mild, leicht würzig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus Hamm in Westfalen stammt das "Hammona Bräu & Santa Monica Brew Works: Oktoberfest Citra Helles". Ja, der Name lässt es schon vermuten. Das hier ist ein Kollaborationsbräu. Denn eine der Partnerstädte von Hamm ist das kalifonische Santa Monica. Und die dort ansässige Brauerei hat zusammen mit dem kleinen Craftbier-Brauerei aus NRW dieses Helle gebraut. 4,9%vol. hat es und der Name lässt es schon erahnen... Ja, es wurde die amerikanische Hopfensorte Citra verwendet. Was nun das Wort Oktoberfest da zu suchen hat, sei mal dahin gestellt. Der Ammi mag das natürlich. Aber darf das in Deutschland eigentlich so verwendet werden für ein Bier außerhalb Münchens? Mir ist es recht, ein neues Bier möchte nun getestet werden. Eingeschenkt sieht es klasse aus. Der feste Schaum ist reichhaltig vorhanden, darunter ist ein trübes Goldgelb zu sehen. Und zu riechen bekomme ich das was ich erwartet habe: Viele Tropenfrüchte. Sehr spritzig ist das Bier. Und dann geht es auch schon los bei diesem flüssigen Obstsalat. Mango, Ananas, Zitronen, Limetten. All das ist zu schmecken. Dabei ist es nur durchschnittlich würzig, die Drinkability ist hoch. Der Antrunk ist gut. Fruchtig und würzig. Ab der Mitte fällt das Bier dann aber in ein Loch. Für einen Moment ist das Helle relativ dünn, dann zieht die Würzigkeit wieder an. Zum Ende passiert dann nichts mehr. Dieses Helle ist gut. Geschmacklich fehlerfrei, aber es werden auch keine geschmacklichen Innovationen geboten. Unterm Strich: Ein gutes Helles!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum