1000 Getraenke | Biertest - Hallertauer Hopfen-Cuvée 5,3% Dose 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Hallertauer Hopfen-Cuvée 5,3% Dose

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Herrnbräu GmbH & Co. KG / Ingolstadt


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

02.10.2020


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

viel


Geruch:

leicht nach Aromahopfen


Geschmack:

würzig, leicht malzig, etwas Metall, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Schlossbrauerei Herrngiersdorf KG / Herrngiersdorf


Fazit:

Na, da schau einer mal... Das "Hallertauer Hopfen-Cuvée" wird heute erneut getestet und es ist scheinbar ein komplett anderes Bier. Letztes Jahr (!) hatte es noch 4,8%vol. Alkohol, nun sind es satte 5,3%! Es wird auch kein Hopfenextrakt mehr verwendet. Was ja erst mal prima ist. Doch leider wird der Kunde verar***, denn als Brauerei angegeben ist die Schlossbrauerei Herrngiersdorf, die es aber sein einigen Jahren nicht mehr gibt. Gebraut wird das Bier nämlich in Ingolstadt bei Herrnbräu. Scheinbar ist diese Dose aber für den US-Markt bestimmt und da nimmt man es ja nicht so sehr mit der Wahrheit. Munkelt man... Aber das ist ein anderes Thema. Ich kümmere mich jetzt um das Bier, welches im Glas einwandfrei ausschaut. Ein sehr cremiger Schaum ist zu sehen, der Geruch bietet eine minimale Aromahopfennote. Geschmacklich ist es schon sehr hopfenbetont und gut würzig. Eine leichte Bittere ist zu schmecken. Leider kommt auch etwas Metall durch, was den zuerst hochwertigen Eindruck arg schmälert. Auch stört mich diese leichte Säure zu Beginn. Hier sind schon so einige Fehler vorhanden, das hätte sich sein müssen. Ein neuer Schluck und neben der Würzigkeit ist im Hintergrund auch eine leichte Süße zu schmecken. Der Körper ist relativ üppig, das Bier schmeckt also schön rund und nicht zu flach. Umhauen kann es mich aber nicht und die Fehler stören. Unterm Strich gehen sieben Punkte aber in Ordnung. Das Bier ist gut.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-01-15

Aus der 0,5l Dose kommt das Hallertauer Hopfen-Cuvee. Laut Aufschrift sind die 4 besten Hallertauer Aromahopfen in diesem Bier vereint, leider geht nicht daraus hervor welche das sind. 5,3% hören sich auch gut an. Trüb goldgelb mit mäßiger Schaumkrone steht es im Glas. Es riecht getreidig würzig. Im Antrunk ist würzig spritzig danach wird stark hopfig bis zum langem Abgang. Auch eine gewisse Säure ist zu schmecken. Wer edd das herb mag ist hier richtig. 7 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Herrnbräu Ingolstadt Hefe Weißbier Dunkel

Herrnbräu Ingolstadt Hefe Weißbier Hell

Herrnbräu Ingolstadt Kristall Weizen Klar


Koźlak Bock Beer Classic

Ibeer

Herrnbräu Ingolstadt Jubiläums-Sud


Herrnbräu Ingolstadt Premium Pils

Herrnbräu Ingolstadt Hefe Weißbier Hell

Herrnbräu Ingolstadt Tradition


Perlenzauber 2018 German Pale Ale Herrnbräu

Bürgerliches Brauhaus Altbairisch Hell

Herrnbräu Ingolstadt Weizenbock Hell


Hallertauer Hopfen-Cuvée 4,8% Flasche

Herrnbräu Ingolstadt Zwickl Kellerbier

Grantler Hell Flasche


Hallertauer Hopfen-Cuvée 4,8% Flasche





Impressum