webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Härke Tradition Dunkel

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

BrauManufaktur Härke GmbH / Peine


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.10.2007


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

Dunkelrot


Schaumkrone:

Schön cremiger Schaum


Geruch:


Geschmack:

Stark malzig, ganz leicht sauer, viel Kohlensäure, langer Abgang.


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 04.04.2002: Sehr leckeres Bier für Genießer. Das Bier abends vor dem Kamin... ein Traum ! Aber nicht von der Frau wegtrinken lassen :-) 10 von 10 Punkten.


Bewertung 05.10.2007:
Vor fast auf den Tag genau 5,5 Jahren habe ich das "Härke Tradition Dunkel" das letzte Mal getrunken und damals hat es die volle Punktzahl abgeräumt. Jetzt bin ich umso gespannter, wie es nach dieser langen Zeit schmeckt. Im Glas erinnert es an ein Altbier. Ein dunkelrot un eine feste Schaumkrone. Optisch ist also alles paletti. Und wie schmeckt es nun? Einwandfrei. Eine intensiv malzige Note offenbart sich. Das Karamellmalz, welches hier verwandt wurde, spricht absolut für sich und die gute Qualität der Zutaten. Eine süffige, anständig bittere und trockene Note lässt es unbedingt aus der Masse herausstechen. So soll das sein, ein Bier mit Charakter und Eigenständigkeit. Es erinnert sogar ein wenig an Schwarzbiere aus Thüringen und Sachsen. Nur dass dieses hier deutlich hopfiger ist. Kein Wunder, stammt es doch aus Niedersachsen. Zu Beginn hat dieses Dunkelbier einen leicht fruchtigen Körper, der aber dann dezent rauchig wirkt und dadurch eine Spur nach Räucherspeck schmeckt. Gewöhnungsbedürftig, aber gut. Der Mittelteil wird trockener und dann endet alles in einem langen und sehr bekömmlichen Finale. Mir gefällt dieses Bier richtig gut; es ist vielschichtig, aromatisch und ist mal was anderes. Immer noch ein Toppbier. 10 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Härke 1890

Härke Pils

Härke Zwickel


Härke Niedersachsen Pils 4,7%

Härke Dunkel

Härke Dein Bier!


Härke Pils

Härke Weizen

Härke Niedersachsen Pils 4,8%


Härke Dein Bier!

Härke Hell

Härke Weizen


Härke Pils

Härke Amber Ale

Härke Landbier






Impressum