webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Härke Dunkel

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

BrauManufaktur Härke GmbH / Peine


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

25.06.2011


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht süßlich


Geschmack:

malzig, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Vor einiger Zeit hat die Peininger Brauerei Härke einen umfassenden Markenrelaunch gestartet. Die Etiketten und der Webauftritt wurden anständig modernisiert und auf den Flaschen wird wieder mehr das Urtypische in den Vordergrund gestellt. Man will sich mit Adjektiven wie Handgebraut von den anderen Industriebieren absetzen. Ein löbliches Vorhaben. Wenn denn das Bier noch schmeckt?!?! Das "Härke Dunkel" will sich nun beweisen. Vor knapp vier Jahren stand schon einmal ein Dunkelbier aus gleichen Hause vor mir, da hatte es aber noch etwas mehr Alkohol inne und hieß noch "Tradition Dunkel". Nun gut, wir werden es gleich wissen, ob es mit diesem Zehn-Punkte-Bier gleichziehen kann. Ein fast sattes Schwarz ist zu sehen, ein cremiger Schaum ist on top. Der Geruch kann leicht süßliche Aromen versprühen, was bei einem Dunkelbier auch so sein muss. Der Antrunk ist richtig lecker. Eine Süße, die nicht aufdringlich, sondern rundherum geschmeidig die Kehle herunterfließt. Eine intensive Karamellmalznote ist auszumachen, feine Röstaromen gesellen sich dazu. Das gute Wasser passt hervorragend zu dem einsetzenden Hopfengeschmack. Leicht würzig wird es, von Bitter möchte ich nicht sprechen. Ein rundes Bier mit einem würzigen Körper. Dennoch ist es auch für Freunde des süßlichen Bieres zu empfehlen. Ein gelungenes Dunkelbier, wie ich finde. Fein brotig schmeckt es, das Volumen stimmt also. Ich muss sagen, dass man nicht schmeckt, dass diesem Bier Alkohol fehlt. So bleibt es dabei: ein weiteres Mal die volle Punktzahl. Gratulation!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Härke 1890

Härke Tradition Dunkel

Härke Pils


Härke Zwickel

Härke Niedersachsen Pils 4,7%

Härke Dein Bier!


Härke Pils

Härke Weizen

Härke Niedersachsen Pils 4,8%


Härke Dein Bier!

Härke Hell

Härke Weizen


Härke Pils

Härke Amber Ale





Impressum