1000 Getraenke | Biertest - Hacker-Pschorr Münchner Hell 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 4 5 »

Biertest - Hacker-Pschorr Münchner Hell

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Paulaner Brauerei GmbH & Co. KG / München


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

29.01.2023


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, getreidig, kernig, leicht süßlich, angenehm würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Das 2006er-Testbier hatte 4,9%vol. Alkohol


Fazit:

Bewertung 07.12.2006: Ja, der legendäre Hacker-Pschorr präsentiert heute Abend das "Münchner Hell". Dieses Bier mit dem festen Schaum und dem güldenen Anblick steht hier nun vor mir und möchte verköstigt werden. Wird es dann nun auch. Lecker ist es. Und was für ein weiches Brauwasser. Butterweich läuft es die Kehle herunter. Was braucht man mehr zum glücklich sein. Der milde und bekömmliche Grundtenor, gepaart mit der sanften Milde des Hopfens lassen einen den Feierabend erst richtig nett erscheinen. Süffig im Mittelteil und durch die Kohlensäure, die doch schon merkbar ist, wirkt es etwas spritziger als andere Helle. Doch, doch, dieses Bierchen gefällt mir gut. Einfach und trotzdem lecker. Nicht wirklich eine Ausnahmeerscheinung, aber durchaus empfehlenswert. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 28.02.2012:
Aha, die Paulaner Brauerei hat dem "Hacker-Pschorr Münchner Hell" etwas mehr Alkohol spendiert. Man hat auf die 5,0%vol. aufgerundet, nachdem man vor fünf Jahren noch 4,9%vol. hatte. Ich möchte auch gar nicht allzu viele Worte verlieren. Das Einzige: Beim letzten Test hat es sieben Punkte erhalten und die gilt es zu toppen. Beim Aussehen ist dieses Bier schon ganz oben: ein schönes klares Goldgelb und eines feste, cremige Schaumkrone. Der erste Schluck ist aber nicht so der Bringer. Das Kernige fehlt mir ein wenig, das Malz ist zwar in Ordnung, dennoch wirkt es fehlerbehaftet. Süß schmeckt es, dazu eine leichte Würzigkeit des Hopfens, dennoch fehlt hier der Biss, das besondere Etwas. In den ersten fünf Sekunden schmeckt mir dieses Bier zu laff, zum Teil nach Nichts. Und das wundert mich bei einem Bierchen aus der bayerischen Landeshauptstadt schon ein wenig. Erst nach ein paar weiteren Schlücken kommt eine bekömmliche Süße durch, die auch einen Hauch von Kernigkeit beinhaltet und diesem Bier etwas Leben einhaucht. Trotzdem haut mich dieses Helle nicht um. Der Hopfen hält sich bedeckt und lässt nur sehr dezente würzige Aromen durch. Alles in allem bekommt dieses Hacker-Pschorr wieder einmal sieben Punkte. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 29.11.2017:
Die Wartezeit von fünf Jahren zum erneuten Test eines Bieres ist bei dem vor mir stehenden "Hacker-Pschorr Münchner Hell" nun seit ein paar Monaten vorbei, so dass es heute Abend wieder einmal ran darf. Aus der bayerischen Landeshauptstadt stammt es und es hat immer noch glatte 5%vol. Alkohol. Eingeschenkt im Glas sieht es klasse aus: Ein lupenreines Goldgelb und eine ausgeprägte, feste Schaumkrone darüber. Was will man mehr? Geschmacklich ist es ausgewogen und kann direkt mit einer klaren Würzigkeit überzeugen. Dabei wird dieses Aroma nicht sonderlich bitter, sondern bleibt schön angenehm würzig. Das weiche Wasser unterstützt diesen guten Geschmack. Parallel dazu kommt das Malz mit seiner leichten Süße gut durch, diese ist ebenfalls nicht übertrieben. Und das alles bei einer relativ zurückhaltenden Kohlensäure. Man kann dieses Helle gut trinken, es haut mich aber geschmacklich nicht um. Und deshalb bekommt es heute wieder einmal die 7 von 10 Punkten.

Bewertung 29.01.2023:
Die fünf Jahre Wartezeit sind vorüber, das "Hacker-Pschorr Münchner Hell" darf wieder einmal getestet werden. Dieses Mal wieder aus der 0,5l-Bügelflasche, das Etikett ist modernisiert worden, der Alkoholgehalt beträgt aber weiterhin 5,0vol.%. Mal abwarten wie dieses Helle aus dem Hause Paulaner schmecken wird. Optisch ist es wirklich ein Hingucker: Das Goldgelb ist eine Spur heller, der Schaum steht wunderbar lange und feinporig darüber. Leicht würzig riecht es, der Antrunk bietet eine deutliche Getreidenote. Das ist richtig lecker. Kernig-nussig schmeckt dieses Helle, das ein wunderbar weiches Brauwasser bietet. Das geht wirklich runter wie Öl. Süffig und leicht süßlich schmeck es, es wird aber leider zunehmend dünner. Der Hopfen ist eher so ab der Mitte schmeckbar, dann liefert das Bier aber nur eine leichte Würzigkeit. Unterm Strich ist das "Hacker-Pschorr Münchner Hell" ein leckeres Helles aus der bayerischen Landeshauptstadt. Es hat einen leckeren Antrunk, dann ist es eher so lala, der Abgang ist dann leicht würzig. Alles in allem ist das Bier süffig und gut zu trinken. 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-09-14

Das heutige Helle kommt von Hacker-Pschorr in einer braunen 0,5l Relief-Bügelverschlußflasche mit schlichten Etikett mit dem Spruch „ Der Himmel der Bayern“ Fluch oder Segen, bin mal gespannt. Im Glas goldgelb mit üppiger schneeweißer Schaumkrone, die dich auch recht lange hält. Es riecht würzig, getreidig. Der erste Schluck ist malzig, mild leicht süßlich. Ab dem zweiten Schluck merkt man die Süffigkeit mit dezenten hopfigen Abgang. Ich find das sehr lecker und vergebe gute 7 Kronkorken.


Andreas
2014-11-23

Mich haut dieses Helle nicht aus den Schuhen. Nicht wirklich schlecht, aber auch mir fehlt das besondere Etwas. Der Antrunk ist nichtssagend. Erst spät macht sich eine süßliche Malzigkeit breit. Das Bier ist sicher geeignet eine fette Haxe hinunter zu spülen und anschließend noch ein paar Halbe hinterher zu schütten, aber für den bewussten Genuss gibt es besseres - zum Beispiel das in anderen Kommentaren zitierte Augustiner Hell.


Johnny
2013-11-21

Ich fand das Bier so recht lecker. Zum Ende hin aber habe ich es besser empfunden, ein Tick malziger und süffiger.
So in allem ist es okay. Augustiner Hell wäre auch meine Wahl gewesen um des besseren wegen.


Karl Hungus
2013-10-01

Hacker Hell und Paulaner Hell das selbe Bier ? Die beiden schmecken schon ähnlich (was aber auch auf die anderen Münchener Hellen zutrifft), aber ich würde das bezweifeln, denn das Hacker schmeckt auf meinem Gaumen deutlich milder, das Pasulaner etwas hopfiger und unausgewogener. Desweiteren ist der Schaum des Hacker im direkten Vergleich feinporiger und cremiger.
Daß Spaten von Löwenbräu produziert wird, ist bekannt, dennoch handelt es sich auch hier imo nicht um die selben Biere. Z.B. die diesjährigen Oktoberfestbiere von Spaten und Löwenbräu unterscheiden sich geschmackllich schon sehr deutlich.


Karl Hungus
2013-08-19

Für mich als westfälischen Pils-Freund eines der besten bayerischen Biere, und zwar aufgrund der folgenden Eigenschaften: mild, weich, ausgewogen, süffig, bekömmlich.
Würde ich nicht immer trinken, aber als gelegentliche Abwechslung zu stark gehopften Pils-Bieren die ideale Alternative.
Sehr gelungen finde ich auch das Retro-Design der Bügelflasche.
9/10


Thomas
2013-01-02

Das Hacker-Pschorr Münchner Hell ist nicht schlecht, aber das beste Münchener Bier ist immer noch das Augustiner Hell.
Dieses Hackerbier bekommt von mir 8 von 10 Punkten.


ghjer
2012-10-23

Ich möchte zu Bedenken geben, dass es sich beim Paulaner Hell und dem Hacker Hell um ein und dasselbe Bier handelt. Da erstaunt mich die unterschiedliche Bewertung doch schon stark. Gleiches gilt für das Spaten und Löwenbräu. Beide sind identisch. Die Spatenbräu prdoduziert auch gar nicht mehr. Die Brauerei ist schon seit Jahren dich, das Sudhaus ein Museum. Wird alles von Löwenbräu prodduziert (neben Beck's und Franziskaner).


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hacker-Pschorr Kellerbier

Hacker-Pschorr Braumeister Pils

Hacker-Pschorr Edelhell


Hacker-Pschorr Hefe Weisse

Hacker-Pschorr Hubertus Bock

Hacker-Pschorr Münchener Gold


Hacker-Pschorr Oktoberfest Märzen

Hacker-Pschorr Sternweisse

Hacker-Pschorr Superior


Paulaner München Banama

Paulaner München Diät-Bier

Paulaner München Hefe-Weißbier Dunkel


Paulaner München Hefe-Weißbier Naturtrüb

Paulaner München Münchner Hell Leicht

Paulaner München Oktoberfest Bier


Paulaner München Münchner Hell

Paulaner München Original Münchner Dunkel

Paulaner München Original Münchner Märzen


Paulaner München Original Münchner Urtyp

Paulaner München Premium Pils

Paulaner München Roggen Naturtrüb


Paulaner München Salvator

Paulaner München Salvator

Paulaner München Weißbier Kristallklar


Paulaner München Weißes Gold

Thurn und Taxis Roggen

Hacker-Pschorr Münchner Dunkel


Paulaner München Hefe-Weißbier Dunkel

Paulaner München Münchner Hell

Hacker-Pschorr Sternweisse


Paulaner München Weißbier Kristallklar

Hacker-Pschorr Kellerbier

Hacker-Pschorr Hefe Weisse


Paulaner München Original Münchner Urtyp

Paulaner München Premium Pils

Paulaner München Original Münchner Dunkel


Paulaner München Oktoberfest Bier

Paulaner München Hefe-Weißbier Naturtrüb

Thurn und Taxis Roggen


Paulaner München Hefe-Weißbier Dunkel

Paulaner München Münchner Hell

Hacker-Pschorr Oktoberfest Märzen


Hacker-Pschorr Superior

Hacker-Pschorr Kellerbier

Hacker-Pschorr Kellerbier


Paulaner München Zwickl

Paulaner München Hefe-Weißbier Naturtrüb

Paulaner München Hefe-Weißbier Naturtrüb


Paulaner München Weißbier Kristallklar

Hacker-Pschorr Hefe Weisse

Hacker-Pschorr Kellerbier


Hacker-Pschorr Superior

Paulaner München Oktoberfest Bier

Paulaner München Hefe-Weißbier Naturtrüb


Paulaner München Salvator

Paulaner München Hefe-Weißbier Naturtrüb

Paulaner München Münchner Hell


Hacker-Pschorr Kellerbier

Paulaner München Oktoberfest Bier

Paulaner München Hefe-Weißbier Dunkel






Impressum