webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Gvint Svetlo

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Gvint Pivara / Beograd


Herkunft:

Serbien


Getestet am:

27.03.2022


Testobjekt:

0,15l vom Fass


Biersorte:

Lager


Alkoholgehalt:

4,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig, nach Getreide


Geschmack:

malzig, nach Getreide, nussig, etwas Karamell, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein paar Minuten Fußweg hier in der serbischen Hauptstadt und schon bin ich in der nächsten Brauerei. Die Pivara Gvint bietet dann auch direkt einen Testflight an, dessen erstes Testbier das "Gvint Svetlo" ist. Der Klassiker hat einen Alkoholgehalt von 4,7vol.% und bietet beim ersten Schluck viel Getreide. Dadurch schmeckt es nussig und ist nicht allzu süß. Ganz im Gegenteil, es schmeckt eher trocken. Es ist aber trotzdem sehr gut trinkbar. Vor allem ist es süffig! Besonders diese Getreidenote finde ich gut. Das erinnert ein bisschen an tschechische Biere. Neben dem Malz gibt es auch eine deutliche Würzigkeit, auch diese passt sehr gut dazu. Dazu kommen noch leichte Karamellnoten und auch subtile Röstnoten sind zu schmecken. Ja, das "Gvint Svetlo" kann was... Sehr gut!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Gvint Pšenicno

Gvint Tamno

Gvint 5


Gvint Orthodox Celts Red





Impressum