webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Gulden Draak Smoked

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Van Steenberge / Ertvelde


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

26.11.2021


Testobjekt:

0,33l-Steinie-Flasche


Biersorte:

Rauchbier


Alkoholgehalt:

10,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Zucker, Hopfen, Hefe, Karamellmalz


Farbe:

trübes, dunkles bernstein


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

sehr rauchig


Geschmack:

sehr spritzig, malzig, viel Rauchmalz, nach Speck, süßlich, relativ mild, leicht würzig, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Noch ein neues Bier aus dem Hause Van Steenberge steht vor mir. Zumindest ist es für mich neu. Das "Gulden Draak Smoked" lässt schon erahnen, was einen erwartet. Wie zu guten alten Zeiten wurde hier hier Rauchmalz verwendet, das man nach dem Einschenken auch direkt riecht. Sehr viel fester Schaum ist entstanden, dieser hält auch sehr lange. Die Farbe darunter ist ein dunkles Bernstein mit viel Hefe. Der Antrunk ist aber mal krass. Durch die zweite Flaschengärung ist es extrem spritzig, geschmacklich muss ich im ersten Moment aber an ein Bamberger Schlenkerla denken. Nur, dass dieses hier süßer schmeckt. Rund und vollmundig ist es, man würde nie auf die Idee kommen, dass das Bier über 10% Alkohol hat. Dieser wurde perfekt in das Bier eingearbeitet. Ein neuer Schluck und wieder einmal sorgt die krass dosierte Kohlensäure für einen spritzigen Beginn. Schön rauchig schmeckt es, leicht nach Speck, aber überhaupt nicht aufdringlich. Das liegt auch daran, dass das Smoked nicht sonderlich würzig ist, sondern den Fokus auf das Malz legt. Ein wirklich tolles Rauchbier, was richtig Spaß bringt. Und gefährlich süffig schmeckt. Alles in allem: Sehr gut!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Augustijn Grand Cru

Bornem Dubbel

Gulden Draak Classic


Piraat 9%

Steenberge Pilsener

Gulden Draak Classic


Augustijn Donker/Brune

Piraat 9%

Gulden Draak 9000 Quadruple


Piraat 10,5%

Piraat Triple Hop

Keizersberg Tripel


Gulden Draak Classic

Piraat Triple Hop

Piraat Triple Hop


Proost! Blond Bier

Gulden Draak Classic

Gulden Draak 9000 Quadruple


Gulden Draak Classic

Bornem Tripel

Bornem Dubbel


Gulden Draak 9000 Quadruple

Gulden Draak Brewmaster

Gulden Draak 9000 Quadruple


Piraat Triple Hop





Impressum