webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Guinness Singapur Foreign Extra Stout

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Asia Pacific Breweries Pte Ltd / Singapore


Herkunft:

Singapur


Getestet am:

08.06.2005


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Malz, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

viel


Geruch:

leicht nach Marzipan


Geschmack:

stark, leicht säuerlich, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Guinness, eine irische Bierlegende. In etwa so wie Baileys. Es gibt viele Versuche, diese legendären Marken zu imitieren, aber meistens wird dieses Plagiat nicht vom Markt angenommen. Es gibt halt Sachen, die sind nicht zu fälschen. Und auch heute Abend wird ein echtes Guinness getestet. Dieses wurde zwar nicht in Irland gebraut, sondern in Singapur, aber das wird ja durch den Namen schon klar. Es handelt sich hier um eine "ausländische" Version dieses Stout's. 5,0%vol. Alkoholgehalt und ebenso rabenschwarz wie das "echte", so steht es hier vor mir, eingeschenkt im offiziellen Biertestglas. Oben drauf ist eine mächtige Schaumkrone zu erblicken. Dieser ist in ein sanftes braun gehüllt und verbirgt das schwarze Gold. Ein Schluck aus dem Glas und man ist erst mal kurz über diesen leicht säuerlichen Beginn verwundert. Dieser legt sich aber nach ca. 10 Sekunden und lässt dann dieses typische am Guinness auferstehen: Ein Röstmalz ist zu schmecken, welches herber gar nicht mehr sein kann. Staubtrocken ist es, dazu eine Hopfenbittere, die einen dieses Bier lieben oder hassen lässt. Ab dem Mittelteil wird es dann wirklich Wüsten-like-trocken. Und bitter. Aber das kennen Kaffeetrinker, die sich bei der Portionierung des Kaffeepulvers um einige Löffel vertan haben auch. Nur, dass das hier gewollt ist. Und das ist gut so. Dieses ausländische Guinness lässt einen ein bisschen die Samtigkeit des Originals vermissen, aber dennoch ist dieses Bier etwas Besonderes und kommt z.B. besser als sein indonesischer Bruder. Insgesamt ein gutes Stoutbier, welches aber leider durch den säuerlichen Beginn etwas an Boden verliert.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

ABC Extra Stout

Anchor Singapur Smooth

Baron's Strong Brew


Heineken Lager Beer Singapur

Raffles Export Lager

Tiger Singapur Lager Beer


Tiger Singapur Lager Beer





Impressum