webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Guinness Nigeria Foreign Extra Stout

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Guinness (Nigeria) Ltd. Registered Office (Harp Lager Brewery) / Ikeja


Herkunft:

Nigeria


Getestet am:

20.01.2023


Testobjekt:

0,325l-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Soghum, Gerstenmalz, Röstmalz, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Torf und Erde


Geschmack:

malzig, nach Torf, sehr würzig, leicht bitter, dezent süß, alkoholisch, langer Abgang


Sonstiges:

Das erste Bier aus Nigeria!!!


Fazit:

Aus Nigeria stammt das "Guinness Foreign Extra Stout", dass ich heute zum ersten Mal probiere. Überhaupt ist es das erste Bier aus diesem westafrikanischen Land. Ich bin gespannt, wie dieses 7,5%ige Stout schmecken wird. Interessant ist übrigens, dass es mit Soghum gebraut wurde. Das musste ich auch kurz googlen... Es handelt sich dabei um eine Hirse-Art, also ein Getreide, dass man vor Ort anbaut. Wieder was dazu gelernt... Zudem wird dem frisch gebrauten Bier ein getrocknetes Guinness-Aroma hinzugefügt. Interessant! Also, dann wollen wir mal. Optisch ist es schwarz wie die Nacht, der Schaum steht ganz gut darüber. Zu riechen gibt es etwas Torf und Erde, auch nicht schlecht. Geschmacklich dominieren die malzigen Aromen. Süß schmeckt es, das Getreide ist deutlich zu schmecken, es hat nussige Aromen zu bieten. Dazu kommt eine Menge Kaffee und Zartbitterschokolade. Und ein sattes Röstaroma. Ja, das Röstige ist wirklich dominant. Eine subtile Säure schwingt mit, auch kann es später auch eine feine Süße bieten. Auffallend würzig ist es, ab der Mitte wird es auch bitter. Dann kommen auch alkoholische Noten durch, die nicht besonders hochwertig schmecken. Durch das Mehr an Alkohol hat das Bier auch eine Menge Wumms! Das passt aber alles ganz gut zusammen. Trotzdem will mir das "Guinness Nigeria Foreign Extra Stout" nicht komplett gefallen. Etwas kantig und kratzig schmeckt es. Unterm Strich aber ganz gut!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.






Impressum