1000 Getraenke | Biertest - Gruibinger Winterbier 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Gruibinger Winterbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Lammbräu Hilsenbeck / Gruibingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

16.02.2021


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, minimale Säure, mild, leicht süßlich, würzig, kräftig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

"Ein besonderes Bier mit kräftigem Charakter für kalte Winterabende"... So steht es auf dem Rückenetikett des "Gruibinger Winterbier", einem Märzen mit 5,3%vol. Alkohol. Ich muss es ehrlich sagen... Ich bin froh, dass diese kalten Abende vorbei sind. Heute war es dann auch schon 10° warm und die nächsten Tage versprechen Temperaturen nahe 20°. Yeah! Aber vorher wird das Bier aus Baden-Württemberg getestet. Im Glas sieht es prima aus. Das Bernstein ist mal richtig schön satt und glänzend, der Schaum ist nicht allzu lange haltbar. In den ersten paar Sekunden kommt eine minimale Säure durch, diese ist aber nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Zum Glück. Dann kommt eine leichte Malzsüße durch, das Bier ist aber verhältnismäßig mild und fast schon eine Spur zu dünn. Ein weiterer Schluck ist dran, der Hopfen wird lebendiger und das Bier relativ würzig. Nun wirkt es auch voluminöser. Zurückhaltend sind die kernigen Röstmalzaromen. Diese hätten meiner Meinung nach noch deutlicher sein dürfen. Das Bier wirkt dadurch etwas unauffällig. Es ist würziger als andere Märzenbiere und es geht gut herunter. Gutes Bier!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Hilsenbeck's Brunnenbier Naturtrüb





Impressum