webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Grünbacher Winter Weisse

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Schloßbrauerei Grünbach bei Erding GmbH / Grünbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

02.12.2019


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

malzig, leicht würzig, etwas Nelke und Banane, süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein neues Bier steht vor mir. Aus Erding bei München stammt das "Grünbacher Winter Weisse", welches etwas mehr Alkohol hat und nur von Oktober bis März erhältlich ist. Da passt dieses Weißbier doch prima in die Vorweihnachtszeit. Das Etikett gefällt mir sehr gut, das Aussehen ist ebenfalls klasse. Ein hefetrübes Bernstein ist unter der Schaumkrone zu sehen, der Geruch ist leicht würzig. Der erste Schluck ist lecker! Eine deutliche Banane, die mit einigen Nelkenaromen gespickt ist, sorgt im ersten Drittel für ein großes Oha... Schön spritzig ist es dabei, mild und leicht süßlich ist das Bier. Echt lecker. Die Banane wird mit den weiteren Schlücken deutlicher, das Bier bringt immer mehr Spaß. Die würzigen Aromen kommen leicht durch, im Hintergrund sorgt der dezent dosierte Hopfen für eine gewisse Würzigkeit. Aber die Banane dominiert. Ein sehr leckeres Weizenbier. Super süffig, spritzig und lecker fruchtig. Do, das "Grünbacher Winter Weisse" kann was. Neun Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Johnny IPA (Johnny Porter)
2021-01-23

Nose: Mittelmäßige Schaumkrone. Naturtrüb. Riecht hefig. Schönes weiches Wasser. Taste: Schmeckt malzig, würzig, leicht bananig und eine andere fruchtige Note kommt auch durch. Finish: Der Abgang ist lang mit malziger und alkoholischer Note.


THORsten
2021-01-02

Neues Jahr, erstes Spiel und mein heutiges Spieltagsbier ist das Grünbacher Winter Weisse. Aus der braunen, bauchigen 0,5l Flasche mit blau/weißem Etikett und typischen Logo strömt es ockerfarben mit mächtiger Schaumkrone ins Glas. Es riecht schwach nach Weizenmalz. Der Antrunk schmeckt fruchtig, mild malzig. Banane, Nelke und Orange meine ich zu schmecken und minimale Würze im Mittelteil. Im Abgang vermischen sich Hefe und Hopfen. Ein süffiges und leckeres Winterweizen. Das Sixpack wird den Abpfiff wohl nicht mehr miterleben. 7 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Grünbacher Benno Scharl Braumeister Weisse

Grünbacher Altweisse Gold

Grünbacher Urweisse Hell


Grünbacher Prinzen-Bock Weisse

Grünbacher Bayrisches Weissbier





Impressum