1000 Getraenke | Biertest - Grünbacher Prinzen-Bock Weisse 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Grünbacher Prinzen-Bock Weisse

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Schloßbrauerei Grünbach bei Erding GmbH / Grünbach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

03.12.2019


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Weizenbock


Alkoholgehalt:

7,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

fast keine


Geruch:

nach Weizenmalz


Geschmack:

sehr spritzig, nach Weizenmalz, süßlich, minimal Lakritz, etwas Banane, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Weizenböcke sind so mit meine Lieblingsbiere. Viel Volumen, viele Aromen und dazu diese deutliche Spritzigkeit. Ja, das kann was. Heute Abend steht so ein Exemplar vor mir. Das "Grünbacher Prinzen-Bock Weisse" hat ordentliche 7%vol. und eingeschenkt macht das Bier aus Oberbayern eine eher durchschnittliche Figur. Denn das sehr trübe Bernstein ist hübsch, nur leider fehlt der Schaum. Nicht so schön. Geschmacklich ist es dann deutlich besser. Ein sehr spritziger Antrunk ist vorhanden, viel Weizenmalz kommt durch. Und sehr fruchtig ist es von Beginn an. Rote Früchte sind zu schmecken, minimale Zitrusaromen und dann wird die Banane sehr deutlich. Den Alkohol kann ich gar nicht schmecken, das Volumen ist aber schön ausgebaut. Ein weiterer Schluck und der Beginn wirkt richtig lecker fruchtig und leicht. Ab der Mitte wird das Bier etwas würziger, es bleibt aber immer noch locker-flockig. Ein klasse Bier. Der Hopfen hält sich zurück, ganz im Hintergrund ist dieser zu schmecken. Und dann schimmert da etwas Birne durch. Nicht schlecht. Der lange Abgang rundet dieses tolle Bier würdig ab. Schade, dass der Schaum nicht so wollte. Aber tolle neun Punkte bekommt es.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2020-12-24

Vorhin um Getränkemarkt das Sechserpack gesehen 3 Fläschchen in Gesellschaft getrunken und für extrem lecker eingestuft. Jetzt bin ich allein in der Nacht vor Heiligabend und habe Zeit es genauer zu testen. Gebinde ist eine braune 0,5l Flasche mit schlichtem Etikett. Im Glas steht es trüb honigfarben mit minimaler Schaumkrone. Fruchtige Aromen, dezent nach Banane kitzeln meine Nase. Im Antrunk spritzig, fruchtig, weizenmalzig, leichtes Bananenaroma ein Tick Hefe. Die Süße ist auch gut schmeckbar. Mannomann mir wird richtig warm ums Herz und natürlich auch im Bauch. Supersüffig. 8 Kronkorken +. Wenn der Schaum stabil wäre eine glatte 9.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Grünbacher Benno Scharl Braumeister Weisse

Grünbacher Altweisse Gold

Grünbacher Urweisse Hell


Grünbacher Winter Weisse

Grünbacher Bayrisches Weissbier

Grünbacher Altweisse Dunkel






Impressum