webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Grosch Fuhrmannstrunk

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Braugasthof Grosch GmbH & Co. KG / Rödental


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.12.2011


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

rubinrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich


Geschmack:

malzig, süßlich, mild, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Martin Bentz für die Besorgung!


Fazit:

Seit 1425 (!!!) gibt es die Brauerei Grosch im fränkischen Rödental! Eine unglaubliche Leistung, dass muss man wirklich zugeben. Es gibt wenige Unternehmen, die älter sind. Und das weltweit. Da sieht man mal wieder: Bier ist und hat Tradition. Heute Abend ist das "Grosch Fuhrmannstrunk" an der Reihe, ein dunkleres Märzenbier mit 5,3%vol. und einer Stammwürze von 13,4%. Eingeschenkt sieht es einwandfrei aus: ein dunkles Rubin und eine feste, feinporige Schaumkrone. Der Geruch versprüht schon eine leicht süffige Note, der erste Schluck haut dann richtig rein. Süßlich, wenig Kohlensäure und absolut bekömmlich. Ein Bier, was über eine Menge Volumen verfügt und extrem süffig daherkommt. Es schmeckt auch nach mehr als "nur" 5,3%vol., eben typisch für ein Märzenbier. Das Wasser ist butterweich, der Hopfen ist auch ok und lässt nur eine mäßige Bittere durch. Dieser Fuhrmannstrunk schmeckt lecker. Etwas mehr Kohlensäure würde diesem Bier gut tun. Ansonsten: Klasse!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2019-09-22

Nun ein Märzen für einen der ältesten Berufe der Welt, einen Fuhrmannstrunk. In der 0,5 l Bügelverschlusd-Flasche mit einem schönem Etikett worauf eine Pferdekutsche mit Fuhrmann beim Beladen des Wagens zu sehen ist. Im Glas braun/rötlich mit cremefarbenen Schaum. Es riecht malzig, süßlich. So schmeckt es auch malzig süß mit langem Abgang. Sehr süffig und lecker 7 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Grosch Zwickl Bier

Grosch Prinz Albert Pils

Grosch Weissbier Hell


Grosch Luthertrunk





Impressum