1000 Getraenke | Biertest - Greif-Bräu Zwickl 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Greif-Bräu Zwickl

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Greif Gmbh & Co Kg / Forchheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

08.07.2016


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

würzig, leicht kernig


Geschmack:

malzig, mild, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Fränkische Schweiz ist schon wirklich paradiesisch. Unendlich viele Brauereien befinden sich dort, eine braut bessere Biere als die andere. Schade, das man nicht alle diese leckeren Kostbarkeiten hier in Düsseldorf bekommt. Auf der anderen Seite würde dann auch die Qualität darunter leiden. So muss ich mich einfach damit abfinden. Zum Glück habe ich nun aber das "Greif-Bräu Zwickl" aus Forchheim vor mir stehen. Ganze vier Brauereien gibt es in dieser 31000-Einwohner-Stadt. Beachtlich! Und nun möchte das 5%ige Bier getestet werden. Ein toller, fester und feinporiger Schaum steht auf dem stumpfen Goldgelb. Der Geruch hat schon eine leichte Kernigkeit zu bieten und der erste Schluck beinhaltet eine Menge Kohlensäure. Hui, das ist wirklich spritzig. Relativ dünn schmeckt das Bier zu Beginn, da habe ich auch wegen dem Geruch etwas mehr Leben und viel mehr kernige Noten erwartet. Stattdessen ist es unauffällig und eher süßlich. Und sehr mild. Der Hopfen ist im Hintergrund zu schmecken, eine dezente Würzigkeit ist vorhanden, bitter ist es nun gar nicht. Da habe ich mehr erwartet. Das Aussehen ist wie gesagt topp, aber das kann ja nicht alles sein. Ein eher durchschnittliches Zwickelbier mit sehr weichem Wasser und einer subtilen Kernigkeit. Sechs Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-04-06

Das Greif-Bräu Zwickl steht goldgelb mit üppiger Schaumkrone im Glas. Es riecht würzig. Gebinde ist eine braune 0,5l Euro-Flasche mit vollem Etikett. Es riecht würzig. Im 1. Drittel schmeckt es mild, leicht malzig. Im Mittelteil ist minimal süß mit einer dezenten Würzigkeit. Im weiteren Verlauf kommt der Hopfen stärker durch und verweilt etwas länger am Gaumen. Kann mal trinken ist aber nicht so mein Ding. 6 von 10 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Greif-Bräu Edel Pils

Greif-Bräu Hell

Greif-Bräu Schlöbberla


Greif-Bräu Capitulare

Greif-Bräu Anna Festbier

Greif-Bräu Schlöbberla






Impressum