1000 Getraenke | Biertest - Greif-Bräu Schlöbberla 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Greif-Bräu Schlöbberla

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Greif Gmbh & Co Kg / Forchheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.07.2021


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Gerstenröstmalz, Hopfen


Farbe:

dunkles bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht brotig


Geschmack:

sehr malzig, mild, voluminös, dezente Süße, leicht würzig, nach Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

2021er-Testbier: Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Bewertung 23.07.2013: Das neueste Bier der Forchheimer Brauerei Greif steht vor mir. Das "Schlöbberla" ist eine "altfränkische Bierspezialität" mit 5,0%vol. und eingeschenkt sieht es richtig gut aus: ein sattes Bernstein mit ziemlich viel Schaum und einem leicht würzigen Geruch. Der Antrunk ist mild und leicht süßlich, minimale Karamellnoten sind zu schmecken. Relativ gesichtslos, das Ganze. Das ist nicht zwingend negativ gemeint, da hätte etwas mehr Volumen gut getan. Das Bier ist schön mild, sehr süffig und kann mit seinen subtilen Röstmalzaromen auftrumpfen. Kein Überbier, aber dennoch lecker. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 27.07.2021:
Fast auf den Tag genau vor acht Jahren testete ich das "Greif-Bräu Schlöbberla" schon einmal und da hat es sehr gut abgeschnitten. Nahezu unverändert steht es vor mir, zumindest was das Etikett angeht. Optisch im Glas ist es gut. Ein dunkles Bernstein macht sich breit, die Schaumkrone ist eher zurückhaltend. Dafür riecht es leicht nach Karamell. Der Antrunk kann das bestätigen, eine leichte Süße ist vorhanden. Es kommen aber auch brotige Aromen durch, das Bier hat einen schönen Körper, ohne dabei zu dick aufzutragen. Auch die würzigen Aromen halten sich zurück, das Bier ist aber nicht zu flach. Eher mild, ohne dabei die Süße in den Vordergrund zu schieben. Die Röstmalzaromen sind gut dosiert, der Abgang ist lang und rund. Dieses "altfränkische" Bier ist locker-leicht, ich hätte es etwas anstrengender erwartet. Für ein Dunkelbier fast schon etwas zu einfach. Auf jeden Fall gut trinkbar. Und so lautet auch das Ergebnis: Gut! 7 von 10 Punkten.

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-09-26

Unter einer kurzlebigen Schaumkrone steht ein honigfarbenes Bier. Das Greif Bräu Schlöbberla hat 5% und kommt in einer braunen 0,5l Flasche mit huttragenden Biertrinker auf dem Etikett daher. Es riecht dezent malzig. Den Anfang macht ein leicht malziger Antrunk. Im 2. Drittel kommt eine angenehme Süße zum Vorschein, ein Hauch Honig. Das letzte Drittel ist mildgehopft und recht lange. Nicht übel. 7 süffige Kronkorken.


Andreas
2014-12-22

Das Schlöbberla kann man eigentlich ganz gut schlabbern.
Es erinnert mich vom Geschmack ein wenig an ein Bayrisches Helles, sicher ein bisschen kerniger und süßlicher mit seiner Karamellnote und auch Röstaromen sind vorhanden, aber irgendwie bleibt nichts wirklich nachhaltig in der geschmacklichen Erinnerung hängen. Dafür sorgt auch der mäßig lange Abgang.
Kein schlechtes Bier, aber bisher das einzige fränkische, das mich nicht wirklich restlos begeistern konnte. Wie gesagt, lässt es sich aber ganz gut schlabbern - Prost.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Greif-Bräu Edel Pils

Greif-Bräu Hell

Greif-Bräu Capitulare


Greif-Bräu Zwickl

Greif-Bräu Anna Festbier





Impressum