webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Greene King Fireside

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Greene King / Bury St. Edmunds


Herkunft:

Großbritannien


Getestet am:

27.01.2009


Testobjekt:

0,5l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Englisches Ale


Alkoholgehalt:

4,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

nach Zitrusfrüchten


Geschmack:

malzig, nach Zitrusfrüchten, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!!


Fazit:

Fireside ist englisch und bedeutet soviel wie Gemütlichkeit. Und das passt doch zu den jetzigen kalten Temperaturen. Draußen sind es 2°C, hier drinnen doch etwas wärmer und vor mir steht das "Greene King Fireside", ein Ale mit 4,5%vol. und einem dunkelroten Körper. Wie es sich für ein englisches Bier gehört, ist die Schaumkrone schnell weg, übrig bleibt ein frisches, nach Zitrusfrüchten riechendes Aroma übrig. Ja, die Mandarinenzeit ist ebenfalls jetzt. Nun bin ich aber auf dieses Bier aus dem Osten der Insel gespannt. Ein trockener und trotzdem fruchtiger Antrunk. Es schmeckt intensiv nach Limone, dazu gibt es noch Himbeeren und eine ordentliche Portion Koriander. Aber auch eine Spur Eukalyptus ist vorhanden. Wirklich lecker und extrem abwechslungsreich. Das erlebt man so auch nur in Great Britain. Zudem erinnert mich dieses frische Ale an Kiefernnadeln. Ja, wirklich gut. Der Mittelteil wird dann etwas ruhiger, man erlebt ein ruhiger werdendes Malzaroma, auch die Würzigkeit nimmt zu, lässt aber immer wieder die angesprochene Zitrusnote durchschimmern. Ein wirklich großes Bier mit einer Menge Aromen. Es bringt Spaß, englische Biere zu testen, so unterschiedlich sie doch alle schmecken. Gerade das Fireside ist ein erstklassiger Vertreter des Genres Ale. Der Abgang ist übrigens ellenlang... Noch nach Minuten hat man diese fruchtige Note auf der Zunge... Vor allem das Röstmalz sorgt hier für viele Punkte. Alles in allem ganz großes Kino!!! Cheers...


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Greene King IPA Export Strength

Morland Old Speckled Hen

Ruddles County


Greene King Abbot Ale

Morland Old Speckled Hen

Ruddles County


Greene King Abbot Ale

Morland Old Speckled Hen

Greene King Strong Suffolk Dark Ale


Morland Old Hoppy Hen

Greene King St. Edmunds Golden Beer

Morland Old Golden Hen


Greene King IPA





Impressum