1000 Getraenke | Biertest - Gouden Carolus Classic 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Gouden Carolus Classic

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij Het Anker / Mechelen


Herkunft:

Belgien


Getestet am:

14.05.2022


Testobjekt:

0,75l-Flasche


Biersorte:

Belgisches Starkbier


Alkoholgehalt:

8,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Zucker, Weizenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

viel


Geruch:

süß


Geschmack:

sehr spritzig, süß, mild, leicht nach Honig, sehr viel Karamell, etwas Röstbrot, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 21.06.2006: Nach dem gestrigen Deutschland-Sieg gegen Ecuador, nun endlich das nächste Bier :-) Vor mir steht das "Gouden Carolus Classic" aus dem belgischen Mechelen. Es handelt sich hier um ein Starkbier der feinsten Sorte. 8,5%vol. sind wirklich eine ganze Menge. Das merkt man aber auch direkt nach dem Einschenken ins Glas. Es riecht sehr malzig und schwer. Nun ja, dann wollen wir mal. Ui, das geht aber ab. Ein intensiver, süßlicher und tiefer Geschmack ist das, den man da im Mund hat. Dazu kommt die intensive Spritzigkeit. Nett. Der zweite Schluck beinhaltet dann aber einen leichten Alkoholgeschmack, das ist dann weniger schön. Der Mais ist nicht ganz so dominant wie bei anderen Bieren, die diese Brauzutat inne haben, aber durchaus gut. Der nächste Schluck kommt wieder besser. Vor allem wirkt es nicht ganz so schwer, wie man es im ersten Moment erwarten könnte. Süffig, süß und trotzdem nicht so extrem schwer. Ein nettes und vor allem gut zu trinkendes Starkbier. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 30.08.2016:
Wow, über zehn Jahre hat es gedauert, bis ich mal wieder in den Genuss des "Gouden Carolus Classic" komme. Das "Kaiserbier" aus Mechelen hat immer noch einen Alkoholgehalt von 8,5%vol., aber ein neu gestaltetes Etikett. Übrigens: Die Brauerei Der Anker existiert seit 1471... Aber genug gequatscht... Es sollen Taten folgen. Das Aussehen ist ansprechend. Ein dunkles Rot ist vorhanden, es ist klar, der Schaum ist ok. Der Geruch bietet einen Duft, der an Alkohol und Bordeaux erinnert. Die ersten Sekunden sind relativ fruchtig. Trauben kommen durch, etwas Säure ebenfalls. Den Alkohol schmeckt man gar nicht, es wirkt ganz im Gegenteil sogar relativ mild. Der Hopfen hält sich wirklich sehr zurück, nur eine ganz leichte Würzigkeit kommt im hinteren Drittel durch. Die süßlichen Fruchtnoten dominieren ganz klar. Neben den Beeren schimmert ab der Mitte eine sehr subtile Lakritz durch. Die Süße ist sehr klar herausgestellt, das Ende ist lang, weich und sehr rund. Ein leckeres Bier, welches stark ist, aber nicht übertrieben danach schmeckt. Alles in allem bekommt dieses Bier 7 von 10 Punkten.

Bewertung 14.05.2022:
Schön schaut sie aus, diese 0,75l-Flasche mit Kronkorken und unverändertem Etikett. Das belgische "Gouden Carolus Classic" hat weiterhin 8,5vol.% Alkohol. Interessanterweise wird bei den Zutaten kein Mais, dafür aber Weizenmalz aufgeführt. Hat man die Rezeptur so radikal verändert? Wie dem auch sei, ich freue mich, dieses Starkbier erneut zu testen. Die Wartezeit ist zumindest rum. Optisch ist das Bier wirklich total ansprechend: Es ist dunkelrot und stumpf, die Schaumkrone bietet einen satten Schaum, der zudem sehr lange anhält. Meine Nase kann eine deutliche Süße riechen, der erste Schluck ist leicht spritzig und süß. Es kommen deutliche Aromen von Rosinen durch, etwas Pflaume ist ebenfalls mit von der Partie. Das alles wirkt ob der 8,5% Alkohol trotzdem sehr einfach zu trinken und süffig. Die Süße ist gut ausgeprägt, die Aromen sind aber nicht übertrieben, sondern ziemlich harmonisch. Ein neuer Schluck und viel Karamell ist zu schmecken. Über und über hat man diese leckere Aromatik auf der Zunge, Honig kommt noch hinzu, im Hintergrund sind weiterhin diese fruchtigen Aromen zu schmecken. Vom Hopfen bekommt man hier nicht allzu viel mit, das Bier hat einen leicht würzigen Charakter, aber es passt hier wirklich alles zusammen. Der nächste Schluck bietet dann noch eine dezente Brotnote, die Rosinen sind omnipräsent. Mir gefällt das "Gouden Carolus Classic" gut. Die Drinkability ist einigermaßen hoch, der Alkohol ist sehr gut versteckt und der Abgang ist lang. Alles in allem kann das Bier was. Gut! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Herbert
2023-11-20

Eingeschenkt zeigt sich ein rotbraunes Bier mit mittlerer Schaumkrone, die bei mir nicht lange anhält. Leicht süßlich fruchtiger Geruch. Im Geschmack dann karamellig-süß mit fruchtigen Aromen. Im Abgang ein wenig herb mit angenehmer nicht übertriebener Süße. Gut trinkbares Bierchen. Mit den oben genannten 7 Punkten kann ich leben... :-)


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Gouden Carolus Triple

Lucifer

Gouden Carolus Christmas


Wolf Belgien Carte Blanche

Maneblusser

Lucifer


Maneblusser

Gouden Carolus Whisky Infused

Gouden Carolus Triple


Gouden Carolus Christmas

Gouden Carolus Cuvée van de Keizer Imperial Dark 2021





Impressum