1000 Getraenke | Biertest - Glückauf Schwarzes 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Glückauf Schwarzes

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Glückauf-Brauerei GmbH / Gersdorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

16.02.2023


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Röstmalz


Geschmack:

sehr malzig, viele Röstaromen, süßlich, sehr würzig, nach Schokolade, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 26.01.2002: Ein angenehmes Schwarzbier ! Aber da fehlt das letzte bisschen zum Glück(auf). 7 von 10 Punkten.

Bewertung 03.09.2007:
Vor langer Zeit habe ich dieses Schwarzbier aus Gersdorf schon einmal verköstigen dürfen und fand es damals echt gut. Schwarzbiere sind für diese Gegend in Sachsen und Thüringen bekannt und wachsen auch so in ganz Deutschland. Super, oder? Heute Abend habe ich wieder das "Glückauf Schwarzes Premium" vor mir stehen. Dunkelrot, fast schwarz und mit einer cremigen, wenn auch nicht überschwänglichen Schaumkrone versehen, lädt es optisch auf jeden Fall ein. Und es schmeckt gut. Eine absolut dominante Karamellmalz-Note läuft da harmonisch den Hals runter. Super Antrunk. Toll. Als würde man ein eiskaltes Vitamalz mit Alkohol trinken. Zu Beginn ist es wirklich super süffig und fein süßlich. Dann aber kommt der Hopfen durch und schwängert dieses Schwarzbier mit einer bitteren Note, die sich gewaschen hat. Knusprig wirkt es, rau und doch mit einem weichen Kern. Dieses Glückauf ist ein tolles Schwarzbier. So stelle ich mir das vor. Der Abgang ist extrem lang und lässt dann noch die intensive Röstnote durchscheinen. Absolute Oberklasse, dieses Schwarzbier. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 15.02.2016:
Wow, vor über 14 Jahren habe ich das "Glückauf Schwarzes Premium" das erste Mal getestet. Man, wie die Zeit ins Land geht... Es war damals eines der ersten Testbiere. Seitdem haben sehr viele Biere sehr viel Spaß beim Testen gemacht. Und hoffentlich macht dieses Schwarzbier mit seinen 4,9%vol. heute auch wieder soviel Spaß wie beim letzten Mal. Das Aussehen ist zumindest schon wieder spitze: dunkelrot, fast schwarz ist es, der Schaum ist durchschnittlich ausgeprägt und duften tut das Bier ordentlich nach Karamell. Und so schmeckt es auch. Aber nicht nur das. Auch kommen sehr viele Röstaromen durch. Leider stört mich da die Säure, die im vorderen Drittel durchkommt und für einen leicht kantigen Geschmack sorgt. Mit den nächsten Schlücken wird das aber weniger und die Süße des Malzes schimmert verstärkt durch. Dann wird auch der würzige Hopfen dominanter. Zum Ende hin wird das sächsische Bier sogar leicht bitter. Ein leckeres Schwarzbier, welches mehr Körper und mehr Würzigkeit hat als die großen Schwarzbiere, die man deutschlandweit im Handel bekommt. Leider hat es dieses Schwarz nicht ganz nach oben geschafft.... Aber fast... 9 von 10 Punkten.

Bewertung 16.02.2022:
Aus dem Erzgebirge kommt das "Glückauf Schwarzes" mit seinen 4,9% Alkohol. Diese Biersorte ist in der Gegend sehr beliebt und entsprechend produzieren viele Brauereien dieses Untergärige. Auch bei diesem Glückauf-Bier verzichtet man mittlerweile auf Hopfenextrakt, ein Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht schmeckt es dadurch noch eine Spur besser. Eingeschenkt sieht es sehr gut aus: Dunkelrot ist es mit dem Trend in Richtung schwarz, darüber eine sehr feste und satte Schaumkrone. Riechen kann ich viele Röstaromen. Diese sind in den ersten paar Sekunden auch zu schmecken. Deutlich kommen sie durch, auch viel Karamell lässt sich blicken. Die gut dosierte Süße unterstützt die Aromen, die im weiteren Verlauf auch eine schokoladige Seite zeigen. Ab der Mitte ist auch ein Hauch Milchkaffee mit von der Partie. Parallel dazu setzt der Hopfen deutliche Akzente. Ziemlich würzig ist dieses Schwarzbier, nach hinten raus kann man es auch leicht bitter nennen. Der lange Abgang rundet dieses sehr gute Bier ab. Alles in allem kann ich dem "Glückauf Schwarzes" acht Punkte geben. Leider ist es dadurch eine Spur weniger gut als beim letzten Mal. 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Glückauf Edel

Glückauf Edelpils

Glückauf Karl May Premium-Pils


Glückauf Kellerbier / Kräusenbier

Glückauf Pilsener

Glückauf Bock Dunkel


Gersdorfer Ale

Lößnitz Pils

Gersdorfer Ale


Glückauf Kellerbier / Kräusenbier

Glückauf GB Prime

Glückauf Bubi Helles


Gersdorfer Heller Bock

Glückauf Helles / 1927 Helles

Glückauf Bubi Helles


Glückauf Deputat

Glückauf Pilsener

Glückauf Helles / 1927 Helles


Glückauf Bock Dunkel

Glückauf 1880 Jubiläumsbier

Cannewitzer Gold Quell


Cannewitzer Bockbier

Cannewitzer Wilder Robert Pils

Gersdorfer Heller Bock


Glückauf Kellerbier / Kräusenbier





Impressum