1000 Getraenke | Biertest - Glückauf Kellerbier / Kräusenbier 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Glückauf Kellerbier / Kräusenbier

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Glückauf-Brauerei GmbH / Gersdorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

15.02.2023


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht kernig


Geschmack:

würzig, leicht bitter, malzig, leicht kernig, spritzig, langer Abgang


Sonstiges:

2007er-Testbier: Wurde zum "Bier des Monats August 2007" vom Bierclub.de gewählt!!!


Fazit:

Bewertung 01.09.2007: Aus dem sächsischen Gersdorf, einer kleinen Gemeinde im Süden des Bundeslandes, stammt unser Bier des Tages, das "Glückauf Kräusenbier". Es handelt sich hier also um ein ganz besonderes Bierchen. Ein Kräusen ist ein unfiltriertes Pilsbier. So sind alle leckeren und vor allem auch gesunden Inhaltsstoffe im Bier vorhanden und das kann doch nur gut sein. Quasi Wellness von innen. Im Glas sieht es fast wie ein Weißbier aus, nur ist es etwas heller und der Schaum ist nicht so ausgeprägt. Schmecken tut es aber ausgezeichnet. Ein sehr trockener Antrunk, der unverkennbar einem Pilsbier ähnelt, nur dass es hier noch eine Spur prickelnder zugeht. Außerdem ist da eine feine säuerlich, spritzige Note versteckt, die ganz zu Beginn durchschimmert. Wirklich lecker. Was noch besonders ist: eine subtile Nussnote mischt sich unter und sorgt für den ländlichen Einschlag. Der Mittelteil ist dann etwas malziger und geht schleichend über zum langen und intensiv hopfigen Abgang. Ja, dieses Kräusenbier kann was. Schön trocken, eine ausgeprägte Hopfennote und eine fruchtig-nussige Grundsubstanz. Mir gefällt es wirklich sehr gut. Ganz weit oben.... 9 von 10 Punkten.

Bewertung 16.02.2016:
ich bin ja ein großer Freund von unfiltrierten Pilsbieren. Diese Keller- oder Zwickelbiere haben eine leckere Hefetrübung und sind einfach eine Spur aromatischer. So sollte es auch beim heutigen Testbier, dem "Glückauf Kräusenbier" sein. Dieses Untergärige hat wie beim letzten Mal einen Alkoholgehalt von 4,9%vol., das Etikett wurde aber abgeändert. Jetzt muss ich nur mal schauen, wie und ob es sich geschmacklich verändert hat. Zu sehen ist erst einmal eine sehr ausgeprägte Schaumkrone, die fest und grobporig ist. Darunter ist ein helleres, naturtrübes Goldgelb. Die ersten Sekunden werden von einer sehr dominanten Kohlensäure dominiert, die für eine krasse Spritzigkeit sorgt. Die Hefe sorgt für eine gewisse Geschmeidigkeit, etwas Kerniges schimmert im Hintergrund durch. Die leichte Süße des Malzes gefällt mir. Mit der Zeit kommt der Hopfen mit seiner feinen Bitteren durch, das Bier wird etwas würziger. Und zum Ende, der übrigens sehr lang ist, nimmt die Würzigkeit zu und man hat eine ausgeprägte Bittere auf der Zunge. Ein gutes und leckeres Bier aus Sachsen. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 15.02.2023:
Das "Glückauf Kellerbier" ist mal wieder dran. Bei den letzten beiden Tests hieß es noch Kräusenbier, das hat der Kunde wohl nicht angenommen bzw. verstanden. So heißt es nun wie der Bierstil. Ansonsten hat sich nicht viel getan, es hat immer noch 4,9vol.% Alkohol und eingeschenkt sieht das Bier richtig ansprechend aus: Hefetrüb, goldgelb und mit einer anständigen Schaumkrone versehen. Leicht säuerlich-kernig riecht es, der Antrunk ist ziemlich würzig. Für ein Kellerbier ist die Hopfengabe schon deutlich. Auf jeden Fall wird viel Kohlensäure geboten, dieses Bier ist mal richtig spritzig. Beim nächsten Schluck kommt die Süße besser durch, es ist schön süffig und auch leicht getreidige Aromen sind zu schmecken. Urig und rund schmeckt dieses sächsische Bier, das nach hinten raus gut würzig und auch leicht bitter schmeckt. Der Abgang ist sehr lang, das "Glückauf Kellerbier" schmeckt noch nach Minuten ziemlich würzig. Alles in allem ein anständige Vertreter dieses Bierstils. Gut gemacht! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Glückauf Edel

Glückauf Edelpils

Glückauf Karl May Premium-Pils


Glückauf Pilsener

Glückauf Schwarzes

Glückauf Bock Dunkel


Gersdorfer Ale

Lößnitz Pils

Gersdorfer Ale


Glückauf GB Prime

Glückauf Bubi Helles

Gersdorfer Heller Bock


Glückauf Helles / 1927 Helles

Glückauf Bubi Helles

Glückauf Deputat


Glückauf Pilsener

Glückauf Helles / 1927 Helles

Glückauf Bock Dunkel


Glückauf 1880 Jubiläumsbier

Glückauf Schwarzes

Cannewitzer Gold Quell


Cannewitzer Bockbier

Cannewitzer Wilder Robert Pils

Gersdorfer Heller Bock






Impressum