1000 Getraenke | Biertest - Glückauf Helles / 1927 Helles 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Glückauf Helles / 1927 Helles

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Glückauf-Brauerei GmbH / Gersdorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

15.02.2023


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig


Geschmack:

malzig, süßlich, leicht metallisch, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 06.09.2017:Anlässlich des 90. Geburtstags des Sachsenrings unweit von Chemnitz hat die ebenfalls ums Eck gelegene Glückauf-Brauerei das "Glückauf 1927 Helles" eingebraut. Nur 30 Hektoliter wurden erstellt, zudem trägt die 0,5l-Longneck-Flasche einen Aufreißverschluss. Sehr innovativ und vor allem praktisch. Noch wichtiger sind allerdings die inneren Werte. So sieht es im Glas ziemlich gut aus. Das Goldgelb ist eine Spur heller, der Schaum ist gut ausgebaut und hält relativ lange. Der Geruch ist würzig, so ist auch der Antrunk zu bezeichnen. Doch nicht nur das. Auch eine deutliche Malzigkeit ist zu schmecken, dezent süß ist es und relativ mild. Im Hintergrund ist der Hopfen aktiv, das Bier ist durchschnittlich würzig. Und auch ein wenig zu gewöhnlich. Gerade ab der Mitte passiert nicht mehr viel. Der lange Abgang ist dann auch nichts besonderes mehr. Alles in allem ein anständiges Helles. Mehr aber auch nicht. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 15.02.2023:
Und noch ein Bier aus der sächsischen Glückauf-Brauerei, das nun ohne Hopfenextrakt gebraut wird. Gefällt mir. Die Rede ist vom "Glückauf Helles" mit 4,9vol.% Alkohol. Ein blankes, helleres Goldgelb und eine eher zurückhaltende Schaumkrone lassen das Bier okay ausschauen. Der Geruch ist würzig. Für ein Helles schon etwas mehr als gewöhnlich. Der Antrunk ist sehr spritzig, eine feine Malzsüße ist zu schmecken und der erste Eindruck ist schon mal ganz gut. Süffig und rund ist dieses Helle, dass dann auch geschmacklich etwas mehr Hopfen bietet. Die anfangs zu schmeckende leichte Metallnote ist zum Glück schnell weg, die Spritzigkeit bleibt aber die ganze Zeit über hoch. Ein neuer Schluck und die Süße bestimmt die ersten paar Sekunden. Ein Hauch Karamell schimmert durch, auch dezente Getreidenoten sind vorhanden. Dann wird es schnell wieder ordentlich würzig. Das "Glückauf Helles" ist ganz gut, aber auch nicht mehr... Süffig, aber auch etwas einfallslos. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Glückauf Edel

Glückauf Edelpils

Glückauf Karl May Premium-Pils


Glückauf Kellerbier / Kräusenbier

Glückauf Pilsener

Glückauf Schwarzes


Glückauf Bock Dunkel

Gersdorfer Ale

Lößnitz Pils


Gersdorfer Ale

Glückauf Kellerbier / Kräusenbier

Glückauf GB Prime


Glückauf Bubi Helles

Gersdorfer Heller Bock

Glückauf Bubi Helles


Glückauf Deputat

Glückauf Pilsener

Glückauf Bock Dunkel


Glückauf 1880 Jubiläumsbier

Glückauf Schwarzes

Cannewitzer Gold Quell


Cannewitzer Bockbier

Cannewitzer Wilder Robert Pils

Gersdorfer Heller Bock


Glückauf Kellerbier / Kräusenbier





Impressum