1000 Getraenke | Biertest - Gersdorfer Ale 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Gersdorfer Ale

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Glückauf-Brauerei GmbH / Gersdorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.02.2021


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

6,80%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

fruchtig, würzig, spritzig, erfrischend, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats Oktober 2015" vom Bierclub.de gewählt! // Vielen Dank an Tilman Peter für die Zusendung!


Fazit:

Bewertung 21.01.2015: Ein weiteres IPA wird nun getestet. Ich bin ja, ich muss es zugeben, ein großer Fan dieser bitter-fruchtigen Biere. Und nun steht das "Gersdorfer Ale" mit seinen 6,8%vol. Alkohol vor mir. Hefetrüb ist es, nicht ganz blickdicht, der Schaum ist feinporig und das Bier riecht richtig schön fruchtig. Der erste Schluck ist richt schön spritzig. Dominieren tut ganz klar die Fruchtigkeit. Ich schmecke etwas Limette, auch ist eine leichte Mango zu erahnen. Die Bittere ist schön ausgeprägt, aber nicht übertrieben. Ein erfrischendes Bier mit ordentlich Atü auf dem Kessel. Man schmeckt den Alkohol aber nicht direkt. Und das ist auch gut so... Trotzdem ist es nicht ganz so extrem wie die Interpretationen anderer Brauereien. So, als hätte man einem knallharten IPA ein Pils untergemischt... Trotzdem schmeckt mir das "Gersdorfer Ale" ziemlich gut. Gänzlich überzeugen tut es mich aber nicht.... 7 von 10 Punkten.

Bewertung 05.02.2021:
Nach sechs Jahren darf ich mal wieder das "Gersdorfer Ale" testen. Dieses IPA aus dem schönen Sachsen ist unverändert geblieben, es hat immer noch 6,8%vol. Alkohol. Ich möchte hoffen, dass es sich geschmacklich aber weiterentwickelt hat. Im Glas sieht es auf jeden Fall schon mal richtig gut aus! Hefetrüb ist es der, der Schaum steht fest und der Geruch bietet eine Menge Zitrusfruchtaromen. Nicht schlecht! In den ersten Sekunden kommt eine sehr deutliche Kohlensäure durch, diese macht das Bier sehr spritzig, das passt mal richtig gut! Gleichzeitig kommen viele Fruchtaromen durch... Ich schmecke Zitrone, etwas Grapefruit, Mangos kommen durch. Schön harmonisch und rund schmecken diese Früchtchen, die Süße ist schön präsent. Das sorgt für eine hohe Drinkability. Auch, weil dieses IPA nicht übertrieben bitter schmeckt. Ganz im Gegenteil, es geht richtig schön herunter. Die 6,8% schmecke ich nicht direkt, das Ale ist locker-leicht im Geschmack, über ein anständiges Volumen verfügt das Bier aber. Das "Gersdorfer Ale" ist ein richtig leckeres Bierchen. Aus der eher konservativen Brauerei hätte ich so ein leckeres Bier nicht erwartet. Alles in allem: Sehr gut! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Mirko
2016-07-19

Bin durch Zufall auf dieses Bier gestoßen. Grundsätzlich bevorzuge ich ja eher einen süffigen Biergeschmack - hopfenbittere Sorten sind nicht so ganz meines... Beim ersten Probieren hat mich sofort die starke und sehr angenehm fruchtige Zitrusnote des Geruchs und Geschmacks überzeugt! Da mache ich auch gerne eine Ausnahme, zumal es aus dem heimatlichen Erzgebirge kommt. Fazit: Ein herbes,aber wunderbar fruchtiges Ale - gerade an lauen Sommerabenden ein erfrischendes Getränk. Aber Vorsicht, die 6,8% sind nicht ohne...


Daniel
2015-12-27

Mein derzeitiges absolutes Lieblingsbier. Der Kostenfaktor überzeugt zu dem allemal. Dieses Bier ist Feuchtigkeit aber nicht so happig wie das gewohnte pa/ipa. Die 6.8 Prozent sind jedoch dank guter Arbeit im Brauprozess so nicht negativ auffällig oder bemerkbar. Ich kann dieses Bier nur jedem empfehlen. Es gewann neulich mehrere Preise,ist aber in keinem Craftbeer Story online zu finden...Was mich ein wenig wunderte. Bei Sichtung definitiv zuschlagen...Dieser Tipp wird bei den meisten sicher für Dankbarkeit sorgen. Prost


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Glückauf Edel

Glückauf Edelpils

Glückauf Karl May Premium-Pils


Glückauf Kellerbier / Kräusenbier

Glückauf Pilsener

Glückauf Schwarzes


Glückauf Bock Dunkel

Lößnitz Pils

Glückauf Kellerbier / Kräusenbier


Glückauf GB Prime

Glückauf Bubi Helles

Gersdorfer Heller Bock


Glückauf Helles / 1927 Helles

Glückauf Bubi Helles

Glückauf Deputat


Glückauf Pilsener

Glückauf Helles / 1927 Helles

Glückauf Bock Dunkel


Glückauf 1880 Jubiläumsbier

Glückauf Schwarzes

Cannewitzer Gold Quell


Cannewitzer Bockbier

Cannewitzer Wilder Robert Pils

Gersdorfer Heller Bock


Glückauf Kellerbier / Kräusenbier





Impressum