1000 Getraenke | Biertest - Gemünder Ur-Gemünder Obergärig 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Gemünder Ur-Gemünder Obergärig

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Gemünder Brauerei GmbH & Co KG / Schleiden (Gemünd)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

02.09.2018


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Kölsch


Alkoholgehalt:

5,10%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

malzig, leicht fruchtig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 25.08.2009: Ein helles Obergäriges habe ich vor mir stehen. Eines aus der Eifel. Zwar aus NRW, aber nicht aus Köln. Denn wenn es von da kommen würde, wäre der Name Kölsch und eben nicht helles Obergäriges. Ja, diese Benamsungen, das ist schon was... Das heutige Testbier, das "Gemünder Urgemünder Obergärig", hat einen für diese Brauerei typischen Alkoholgehalt von 5,1%vol. und sieht appetitlich aus im Glas: goldgelb und mit einer festen Schaumkrone. Der erste Schluck ist sogar richtig lecker. Sehr spritzig und satt malzig. Da können sich manche Kölner Bierbrauer eine Scheibe von abschneiden. Ein würziger Beginn mit einer gut dosierten Hopfennote, die im weiteren Verlauf immer dominanter wird und so für den herben Charakter sorgt. Frisch-würzig ist dieses Obergärige, der Mittelteil kann mit einer gut kernigen Note aufwarten. Das lange Ende mundet sehr gut und wirkt hochwertig. Alles in allem: ein leckeres Bier aus Schleiden in der Nähe von Euskirchen. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 02.09.2018:
Im Nationalpark Eifel liegt das Städtchen Gemünd. Und genau dort befinden wir uns gerade. Natürlich gibt es hier auch ein Brauhaus ist der Stadt. Wir testen jetzt hier das zweite Bier, ein Kölsch namens "Gemünder Ur-Gemünder Obergärig" mit 5,1%vol. Alkohol. Der Geruch ist leicht fruchtig, es kommen Aromen von Birne und Traube durch. Der Antrunk bietet nur wenig Kohlensäure, es schmeckt aber ziemlich mild. Und eben auch leicht fruchtig. In den ersten paar Sekunden kommt auch eine leichte Säure durch. Dabei bleibt das Bier einfach zu trinken. Ab der Mitte wird es würziger, auch ist die Säure immer noch vorhanden. Lang und würzig ist der Abgang. Alles in allem ist es ein sehr einfaches Bier nach Kölscher Brauart. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Andreas
2015-11-17

Dieses Bier ist der Beweis, dass ein Kölsch richtig gut schmecken kann. Dazu trägt zum einen sicher auch der etwas höhere Alkoholgehalt bei, der die Malzigkeit unterstreicht, zum anderen aber auch die perfekte Hopfung, die dieses Bier schön würzig und leicht bitter macht. Das ur Gemünder ist ein süffiges gutes Alltagsbier, dass sich leider nicht Kölsch nennen darf - sch.... Kölschkonvention


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Upladhiner Up

Gemünder Naturtrüb

Krönes' Eifeler Landbier


Gemünder Alt

Steinfelder Klosterbier

Muffengold


Krönes' Eifeler Landbier

Krönes' Eifeler Landbier

Steinfelder Klosterbier






Impressum