1000 Getraenke | Biertest - Ganter Weizen Kristallklar 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ganter Weizen Kristallklar

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Ganter GmbH & Co. KG / Freiburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.06.2022


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Kristallweizen


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Weizenmalz


Geschmack:

viel Weizenmalz, nach Brot, etwas Nelke, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 01.06.2010: "Frisch auf mein Badner Land". So steht es auf dem Rückenetikett geschrieben. Dann wollen wir mal auf's Badner Land einen trinken. Und zwar das Freiburger "Ganter Badisch Weizen Kristallklar" mit 5,4%vol. Das Etikett ist ziemlich geschmackvoll gestaltet, ich bin gespannt, ob mich dieses Kristallweizen erfreuen wird. Optisch schafft es das schon ziemlich perfekt. Und das mit einem satten goldgelb, dazu eine cremige Schaumkrone. Dann kommt noch der Geruch einer Extraportion Weizenmalz. Der Antrunk ist ziemlich spritzig und etwas zurückhaltend. Es schmeckt erst ein wenig säuerlich, dieser Eindruck schwindet aber ziemlich schnell. Dann kommt so langsam das Malzige durch. Erst zaghaft, dann immer intensiver, wobei auch hier der Weizen den Ton angibt. Nach ca. fünf Sekunden wird dieses Kristallweizen von einer fulminanten Hefenote überflutet, die auch feine Bananennoten zulässt. Ja, lecker. Vor allem wird es schön süffig. Das ist echt gut. Zuerst erfrischend, dann süffig-süß. Ein gutes Bier aus Freiburg im Breisgau. Und besser als das hefetrübe Bier aus gleicher Brauerei. Ganz klar oberes Drittel. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 05.06.2022:
Heute ist Pfingstsonntag und wir hatten einen erholsamen Tag gehabt! So wie das sein soll! Nun ist aber Biertest-Time :-). Fast auf den Tag genau vor zwölf Jahren hatte ich das Freiburger "Ganter Weizen Kristallklar" vor mir stehen gehabt und ich finde, dass es nun wirklich mal wieder an der Reihe sein sollte. Es hat immer noch 5,4vol.% Alkohol, nur der Name des Bieres und das Etikett wurden (leicht) verändert. Das Bier eingeschenkt sieht auch heute 1a aus. Es ist goldgelb und blank, darüber ist eine schöne, feste Schaumkrone. Der Antrunk bietet eine Menge Weizenmalz, es ist spritzig und auch leicht würzig. Im weiteren Verlauf nimmt die Würzigkeit weiter weiter zu. Zudem wird viel Nelke geboten. Die weiteren Schlücke bietet eine durchschnittliche Würzigkeit, dazu noch subtil süße Bananen, die Nelke ist dabei super präsent. Der sehr lange Abgang rundet das ziemlich trockene "Ganter Weizen Kristallklar" ab. Alles in allem ein gutes Bier! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-06-21

Unter einer standhaften Schaumkrone zeigt sich ein godenes Kristall im Glas. Gebinde ist eine braune 0,5l Flasche mit typischen Etikett in blau weiß. Es riecht weizenmalzig. Der Antrunk schmeckt spritzig, nach Weizenmalz und etwas trocken. Im Mittelteil wird es leicht würzig, bananig , süßlich mit einem Hauch Nelke. Das letzte Drittel ist lang und die Hopfenbitterkeit ist minimal zu schmecken. Gefällt mir außerordentlich gut. 7 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ganter Pilsner

Ganter Export

Ganter Badisch Weizen Hefehell


Ganter Badisch Hell

Freiburger Pilsner

Ganter Badisch Weizen Hefehell


Zeller Münster Pils

Zeller Münster Hefeweizen Hell

Zeller Münster Export


Ganter Wodan

Ganter Weizen Hefedunkel

Ganter Magisch Dunkel


Ganter Helles Lager

Ganter Pilsner

Ganter Urtrunk


Ganter Wodan

Ganter Weizen Hefedunkel

Ganter Pilsner


Ganter Export

Freiburger Pilsner





Impressum