1000 Getraenke | Biertest - Ganter Weizen Hefedunkel 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ganter Weizen Hefedunkel

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Ganter GmbH & Co. KG / Freiburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

03.06.2022


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, dunkles Bernstein


Schaumkrone:

viel


Geruch:

würzig, nach Weizenmalz


Geschmack:

nach Weizenmalz, trocken, viel Nelke, leichte Süße, nach Karamell, etwas Röstmalz, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 30.05.2012: Mein heutiges Testbier habe ich direkt in Freiburg gekauft. Denn aus diesem schönen Ort im Breisgau stammt das "Ganter Badisch Weizen Hefedunkel". Dieses Obergärige hat einen Alkoholgehalt von 5,4%vol. und macht im Glas alles richtig: ein hefetrübes braun mit einer sehr cremigen und festen Schaumkrone. Der Geruch versprüht leicht fruchtige Aromen, der Antrunk ist sehr gut. Schön spritzig schmeckt dieses Schwarzwälder Bier, das Malz ist tonangebend und kann mit einer feinen Süße auftrumpfen. Aber es ist nicht übertrieben süß, denn schon ziemlich früh stößt der Hopfen mit seiner feinen Würzigkeit dazu und im hinteren Drittel wirkt es sogar relativ trocken. Eine feine Röstmalznote ist ebenfalls im Geschmack mit untergekommen. Das Ganter macht seinen Job ziemlich gut. Nicht zu süß, nicht zu weizenlastig. Trotzdem rund und weich, dazu die abwechslungsreichen Aromen. Mir schmeckt dieses Badische Bier ausgesprochen gut. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 03.06.2022:
Vor zehn Jahren testete ich das Freiburger "Ganter Weizen Hefedunkel" zuletzt. In der Zwischenzeit hat man zumindest das Etikett komplett auf links gedreht. Und das sieht sehr stylish aus. Gefällt mir. Wichtiger wäre noch, wenn das Bier genau so lecker wie 2012 schmecken würde. Ich drücke die Daumen :-). Optisch ist es fabelhaft! Hefetrüb ist es, das Bernstein ist dunkel und der Schaum ist üppig und vor allem sehr lange haltbar! Zu riechen bekomme ich direkt eine Menge Weizenmalt, der erste Schluck bestätigt dies und liefert obendrein noch eine Menge Nelken. Das Bier ist eher würzig und trockener als die bayerischen Vertreter dieser Gattung. Ein neuer Schluck und die Nelke wird noch eine Spur deutlicher. Zum Glück ist da eine Menge Karamell, das für eine gut dosierte Süße sorgt. Auch schimmern Röstaromen durch. Der Hopfen mit seinen würzigen Aromen ist ebenfalls präsenter. Wer es also etwas trockener mag und viel Karamell beim Weißbier bevorzugt, kann gerne beim "Ganter Weizen Hefedunkel" zugreifen. Mich kann es heute nicht komplett umhauen. Alles in allem ein gutes Bier mit einem Hauch Lakritz nach hinten raus. 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-06-24

Das Ganter Weizen Hefedunkel steht dunkelbraun mit ordentlicher, feinporiger Schaumkrone im Glas. Es riecht malzig, bananig. Der Antrunk schmeckt spritzig malzig. Im Mittelteil kommt neben Weizenmalz auch Banane und ein Hauch Nelke hinzu. Der Abgang ist mild und hefig. Ein gut trinkbares Weizen. 7 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ganter Pilsner

Ganter Export

Ganter Badisch Weizen Hefehell


Ganter Badisch Hell

Freiburger Pilsner

Ganter Badisch Weizen Hefehell


Ganter Weizen Kristallklar

Zeller Münster Pils

Zeller Münster Hefeweizen Hell


Zeller Münster Export

Ganter Wodan

Ganter Magisch Dunkel


Ganter Helles Lager

Ganter Pilsner

Ganter Urtrunk


Ganter Wodan

Ganter Pilsner

Ganter Weizen Kristallklar


Ganter Export

Freiburger Pilsner





Impressum