webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ganter Spezial

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Ganter GmbH & Co. KG / Freiburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

31.05.2010


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

sattes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht kernig, süßlich


Geschmack:

malzig, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 06.05.2004: Ja, was ist Freiburg schön. Mit seinem Bächle, mit der gesamten Landschaft und mit seiner Braulandschaft. Vier Brauereien gibt es in Freiburg, darunter dann auch die Ganter Brauerei. Und nun steht hier das "Ganter Spezial" vor mir, ein Exportbier feinster Qualität. Und ob das schmeckt, werden wir ja nun hier sehen. Erst einmal schmeckt es sehr süffig, fast schon süßlich, hat aber eine unangenehme Art an sich, die dann doch nicht so ganz passen möchte. Es schmeckt im ersten Moment ganz nett, aber dann bricht es ein. Schade, denn bis jetzt bin ich von den Freiburger Bieren ziemlich angetan. Aber immer noch ist dieses Ganter Spezial guter Durchschnitt. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 31.05.2010:
Vor kurzem war ich mal wieder in Freiburg und ich kann sagen: Immer noch ist dieses Stadt gemütlich, beschaulich und absolut urig. Und auch die lokalen Biere, die ich in der Zeit vor Ort testen durfte, haben es mir angetan. Heute Abend, wieder zurück in Düsseldorf, habe ich wieder einmal das Vergnügen, ein Bier aus dieser Stadt probieren zu können. Das "Ganter Spezial" ist ein Export mit einem Alkoholgehalt von 5,2%vol. Ich bin gespannt, ob es dieses Mal mehr als nur 6 Punkte holt, denn optisch ist es ansprechend: ein sattes goldgelb und eine durchschnittliche Schaumkrone machen dieses Bier erst mal zu einer Schönheit. Der Geruch ist würzig mit leicht süßlichen Momenten. Geschmacklich kann es nur bedingt überzeugen. Ein sehr weiches Wasser und eine gewisse Süffigkeit im Antrunk lassen den typischen Exportbier-Geschmack durchschimmern, was dann auch gut so ist. Die ersten zwei Sekunden sind relativ süßlich, aber keinesfalls so extrem, dass man das Bedürfnis entwickelt, sich die Zähne putzen zu wollen. Dieser nette Eindruck verzieht sich dementsprechend schnell, dann wird es würziger und der Hopfen kommt langsam, aber sicher durch und sorgt so für die gewisse Würzigkeit. Begeistern tut mich das Ganter Export aber nicht. Ein gutes Bier mit feinen Zutaten, aber geschmacklich hebt es sich nur bedingt aus der Masse heraus. So kann ich diesem Bier in diesen Jahr einen Punkt mehr geben, aber auch nur, weil die Zutaten überzeugen können. Unterm Strich also 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ganter Pilsner

Ganter Badisch Weizen Hefehell

Ganter Badisch Hell


Freiburger Pilsner

Ganter Badisch Weizen Hefehell

Ganter Badisch Weizen Kristallklar


Zeller Münster Pils

Zeller Münster Hefeweizen Hell

Zeller Münster Export


Ganter Wodan

Ganter Badisch Weizen Hefedunkel

Ganter Magisch Dunkel


Ganter Helles Lager

Ganter Pilsner

Ganter Urtrunk


Ganter Wodan





Impressum