1000 Getraenke | Biertest - Ganter Export 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ganter Export

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Ganter GmbH & Co. KG / Freiburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

04.06.2022


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

sehr würzig, relativ trocken, schöner Körper, gut malzig, leichte Süße, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 06.05.2004: Ja, was ist Freiburg schön. Mit seinem Bächle, mit der gesamten Landschaft und mit seiner Braulandschaft. Vier Brauereien gibt es in Freiburg, darunter dann auch die Ganter Brauerei. Und nun steht hier das "Ganter Spezial" vor mir, ein Exportbier feinster Qualität. Und ob das schmeckt, werden wir ja nun hier sehen. Erst einmal schmeckt es sehr süffig, fast schon süßlich, hat aber eine unangenehme Art an sich, die dann doch nicht so ganz passen möchte. Es schmeckt im ersten Moment ganz nett, aber dann bricht es ein. Schade, denn bis jetzt bin ich von den Freiburger Bieren ziemlich angetan. Aber immer noch ist dieses Ganter Spezial guter Durchschnitt. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 31.05.2010:
Vor kurzem war ich mal wieder in Freiburg und ich kann sagen: Immer noch ist dieses Stadt gemütlich, beschaulich und absolut urig. Und auch die lokalen Biere, die ich in der Zeit vor Ort testen durfte, haben es mir angetan. Heute Abend, wieder zurück in Düsseldorf, habe ich wieder einmal das Vergnügen, ein Bier aus dieser Stadt probieren zu können. Das "Ganter Spezial" ist ein Export mit einem Alkoholgehalt von 5,2%vol. Ich bin gespannt, ob es dieses Mal mehr als nur 6 Punkte holt, denn optisch ist es ansprechend: ein sattes goldgelb und eine durchschnittliche Schaumkrone machen dieses Bier erst mal zu einer Schönheit. Der Geruch ist würzig mit leicht süßlichen Momenten. Geschmacklich kann es nur bedingt überzeugen. Ein sehr weiches Wasser und eine gewisse Süffigkeit im Antrunk lassen den typischen Exportbier-Geschmack durchschimmern, was dann auch gut so ist. Die ersten zwei Sekunden sind relativ süßlich, aber keinesfalls so extrem, dass man das Bedürfnis entwickelt, sich die Zähne putzen zu wollen. Dieser nette Eindruck verzieht sich dementsprechend schnell, dann wird es würziger und der Hopfen kommt langsam, aber sicher durch und sorgt so für die gewisse Würzigkeit. Begeistern tut mich das Ganter Export aber nicht. Ein gutes Bier mit feinen Zutaten, aber geschmacklich hebt es sich nur bedingt aus der Masse heraus. So kann ich diesem Bier in diesen Jahr einen Punkt mehr geben, aber auch nur, weil die Zutaten überzeugen können. Unterm Strich also 7 von 10 Punkten.

Bewertung 04.06.2022:
Es ist Pfingstsamstag und wir haben richtig schönes Wetter. 25°C sind es jetzt um 20 Uhr und vor uns liegt ein langes Wochenende! Und jetzt ist Biertest-Zeit :-). Aus dem schönen Freiburg stammt das "Ganter Export", dass ich heute zum ersten Mal probieren werde. Das Aussehen dieses Untergärigen ist top, der Schaum steht durchschnittlich gut darüber. Ja, das gefällt mir. Der Antrunk ist gut spritzig, die würzigen Aromen sind auch nicht ohne, wir sind aber nicht im bitteren Bereich. Ein kleines bisschen von den hochwertigen ätherischen Aromen ist zu schmecken, das spricht für die Qualität. Relativ mild bleibt es die ganze Zeit über. Parallel dazu kommt eine leichte Süße durch, auch ist Getreide zu schmecken. Der Abgang ist lang. Unterm Strich ist das "Ganter Export" gut, aber nichts besonderes. Ein guter Durstlöscher mit einem unauffälligen Geschmack. Ehrlich gebraut! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-06-18

Golden mit üppiger Schaumkrone zeigt sich das Export von Ganter mit 5,2% im Glas. Ein leicht würzig, süßer Duft ist zu riechen. Der Antrunk sprudelig würzig. Im Mittelteil kommt neben einer leichten Getreidigkeit auch eine minimale Würze zum Vorschein. Zum Schluss ist es für ein Export ziemlich hopfig und feinherb. Gut zu trinken aber für ein Export find ich es zu herb, deshalb gibt’s nur 5 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ganter Pilsner

Ganter Badisch Weizen Hefehell

Ganter Badisch Hell


Freiburger Pilsner

Ganter Badisch Weizen Hefehell

Ganter Weizen Kristallklar


Zeller Münster Pils

Zeller Münster Hefeweizen Hell

Zeller Münster Export


Ganter Wodan

Ganter Weizen Hefedunkel

Ganter Magisch Dunkel


Ganter Helles Lager

Ganter Pilsner

Ganter Urtrunk


Ganter Wodan

Ganter Weizen Hefedunkel

Ganter Pilsner


Ganter Weizen Kristallklar

Freiburger Pilsner





Impressum